Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Gästezimmer: Worried Man & Worried Boy"

Susi Ondrušová

Preview / Review

22. 3. 2015 - 11:26

FM4 Gästezimmer: Worried Man & Worried Boy

Herbert und Sebastian Janata suchen ihre Lieblingslieder aus.

"Große Jazzsongs, die auf die notwendigen drei Akkorde runtergeschraubt sind, und die darf man auch ganz schlampig spielen.

ondrusova

Ganz rotzig, so ein bisschen ohne Regeln", versucht Sebastian im FM4 Interview die Faszination Skiffle-Musik auf den Punkt zu bringen.

Weit vom Punk sei die Musik nicht, das habe ihm schon immer gefallen. Der Ja Panik-Schlagzeuger ist in einem musikalischen Haushalt aufgewachsen. Sein Vater, Herbert Janata, war 54 Jahre lang Frontman der einflussreichen Austropop-Formation Worried Men Skiffle Group. Letztes Jahr haben sich Vater und Sohn für eine Privatfeier zusammengetan und die alten Hits der Skiffle Group performt, aus diesem Projekt ist dann die gemeinsame Band Worried Man & Worried Boy entstanden. Das Debütalbum der beiden ist nun auf Problembär Records erschienen, Tourtermine haben sie auch schon gemeinsam absolviert.

Am 18. April steht noch ein Gig in der Cselley Mühle in Oslip an und einen Tag zuvor bitten die beiden zum "First Waltz" ins Wiener Gasometer. Gemeinsam werden sie einen Konzertabend mit dem Nino aus Wien, Monsterheart und Wanda bestreiten.


Im FM4 Gästezimmer nehmen sich Herbert und Sebastian Janata Zeit, einige ihrer Lieblingssongs vorzustellen.

Kitty, Daisy & Lewis - "No Action"

Sebastian Janata: "Kitty, Daisy & Lewis! Eine Gruppe, die ich schon lange sehr schätze. Eine Parallele zwischen uns und dieser Gruppe wäre vielleicht, dass diese drei nicht nur Geschwister sind, sondern dass diese drei auf Tour als Mitmusiker Mutter und Vater mit dabei haben. Was ich mir nicht so einfach vorstelle im Tourbus, aber es dürfte wohl funktionieren!"


Janis Joplin - "Me & Bobby McGee"

Herbert Janata: "Ich bin ein großer Fan von Kris Kristofferson und seine allerschönste Nummer, die ich schon als Bua gern mitgesungen hab, war 'Me & Bobby McGee'. Und jetzt, auf meine reiferen Tage hin, darf ich mit ein paar Rockern im Background spielen und da ist mir die Version von einer Dame noch viel wichtiger, und die ist auch noch viel bekannter, nämlich die Version von 'Me & Bobby McGee' von Janis Joplin."


City Ramblers Skiffle Group - "Picket Line"

Herbert Janata: "Das Lied ist schon ein bisschen älter als die meisten Zuhörer, aber nicht so alt wie ich! Es stammt aus der Zeit des Skiffles, den man in Österreich kaum kennt, außer man kennt die Worried Men Skiffle Group... Das war so Mitte der 50er Jahre in England, und eine der typischsten und besten Skiffle Groups aus der Zeit waren die City Ramblers Skiffle Group. Zu der Zeit waren auch die Protestsongs und Folksongs sehr beliebt und die singen unter anderem eines meiner Lieblingslieder: Picket Line! Das sind die hoaten Burschen, die aufpassen, dass der Streik auch durchgezogen wird und die Streiker streiken und beschimpfen den Chef, der jedes Jahr um a Million mehr scheffelt und sie selber kriegen immer weniger Lohn."


The Knife - "A Tooth For An Eye"

Sebastian Janata: "Eine von mir sehr bewunderte Gruppe! Das Problem bei The Knife ist für mich - und das passiert mir leider sehr häufig: Ich komm immer erst auf die Bands, die mir sehr gefallen, nachdem sie sich aufgelöst haben. Das ist mir mit The Knife passiert, die ja - schauen wir mal wie konsequent - nicht mehr miteinander spielen wollen, was ich sehr schade finde! Eine großartige Band mit einer starken politischen Haltung, was ich immer gut finde, und mit tollen Songs."

FM4 Gästezimmer mit Worried Man & Worried Boy

Am Sonntag, den 22. März, in FM4 Connected (13-17 h) und im Anschluss für 7 Tage on Demand.

Kitty Daisy & Lewis No Action
Janis Joplin Me & Bobby McGee
Elton John & Kiki Dee Don´t Go Breaking My Heart
City Ramblers Skiffle Group Picket Line
Tops Way To Be Loved
Marianne Faithfull Love Is Teasing
The Knife A Tooth For An Eye