Erstellt am: 11. 3. 2015 - 21:56 Uhr
Die Welt der Stadtlieder
Eine Weltkarte der Lieder hat der spanische Künstler Javier Arce gezeichnet. Dazu hat er die Liste der Lieder über Städte in eine Weltkarte eingepasst und mit den Spotify-Einträgen verbunden. Obwohl Arce den Code zur Beteiligung freigegeben hatte und zumindest Wien in der Liste mehrmals vorkommt, war bis gestern kein einziger österreichischer Eintrag auf der Landkarte zu sehen. Grund genug, auf der FM4 Facebook-Seite zum Mitmachen aufzurufen, und 400 Einträge später …
Radio FM4
Statistisch liegt ja Niederösterreich vorne, denn allein in diesem berühmten Lied (man kann es als österreichisches "I’ve Been Everywhere" von Johnny Cash bezeichnen) werden mehr österreichische Orte genannt als in allen anderen zusammen:
International liegt natürlich Wien vorne, vor allem durch die Hits von Billy Joel und Ultravox. Joel hatte ja zumindest familiäre - wenn auch eigentlich unschöne - Gründe für ein Lied über Wien, warum Midge Ure darüber singt, hatte ich nie verstanden.
Dann sieht es schon schmal aus, Graz, Salzburg, Innsbruck - zieht man Volksmusik und Schlager ab, was natürlich unseriös ist, aber it’s my Landkarte und I cry if I want to.
Ein Anlassfall hat zu einem sehr netten Liebeslied für Linz geführt, einem Gschenk der Mühlviertler Band Rastafahnda, nicht ohne Ironie, aber eindeutig ein Liebeslied.
Da ich selbst dort geboren bin, will ich eine Ausnahme von der Volksliedweglassregel machen…
Und schließlich, weil sich alles ja vortrefflich zusammenfügt, gibt es vom hübschesten innerösterreichischen Wien-Lied seit neuestem eine besonders hübsche Version: