Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Verkoppte Verschwörungstheorien"

Robert Zikmund

Wirtschaft und Politik

6. 3. 2015 - 11:54

Verkoppte Verschwörungstheorien

Teil 2 der jetzt schon unvergesslichen Serie „Rübenpresse“. Heute: Der „Kopp Verlag“

Weiterlesen

"Rübenpresse"
Spätestens seit 9/11 sprießen "alternative Medien" wie die Schwammerl aus jenem Boden, den sie als „Mainstream“ verachten. Doch wer steckt hinter diesen Quellen, die behaupten, alternative Wahrheiten zu enthüllen? Heute: Der Kopp Verlag.

Das Gasthaus Kopp ist im Prinzip eine Spitzensache. Gelegen an der noch immer erfrischend unhippen Gegend beim Allerheiligenplatz in 1200 Wien, war es früher der Inbegriff von „großes Schnitzel für wenig Gerstl.“ Und auch wenn man „beim Kopp“ mittlerweile seit vielen Jahren auch vermehrt studentisches Publikum trifft und der charakteristische Geruch sich weitgehend verflüchtigt hat – die Speisekarte steht noch immer wie ein Monolith aus gebackenem Schweinefleisch in einer zunehmend veganen Welt (jetzt neu: Kopps Hausplatte für kräftige Esser!)

Schnitzel

https://www.flickr.com/photos/sfllaw/

Und nun zum gleichnamigen Verlag

Beim Kopp Verlag gehen die Meinungen schon etwas weiter auseinander. Denn der im deutschen Rottenburg ansässige Verlag hatte in den letzten Jahren beinahe täglich etliche Schmankerl zum aktuellen Weltgeschehen aufzuwarten. Die Grundlinie dabei: Wenn etwas so absurd klingt, dass es eigentlich nicht zu glauben ist, dann nur, weil uns die „Systemmedien“ schon so gehirngewaschen haben, dass wir das Offensichtliche nicht mehr sehen.

Als "Fakten" servierte man uns unlängst folgendes:

  • Der Mord an Boris Nemzow war eine False-Flag Operation des Westens um Putin zu schaden, tatsächlich verbreitete Nemzow nur „heiße Luft“.
  • US-Unis experimentieren mit den Organen abgetriebener Kinder, die sie in Tieren auf volle Größe reifen lassen um sie anschließend „in der Schulmedizin zu verwenden“
  • Der jordanische König drängt auf den Dritten Weltkrieg
  • Das „zwangsfinanzierte Mainstream-Fernsehen“ (konkret ist da die ARD gemeint) belästigt die Seher mit „Gender-Gaga“
  • Antibiotika bringen dich um

Im Prinzip also ein buntes Sammelsurium an altbekannten Verschwörungsnarrativen, die da auf der Website von „Kopp-Online“ angeboten werden. Aktuell bewirbt man auf dieser Seite übrigens prominent den „großen, internationalen Erich-von-Däniken-Kongress“. Und auch personell ist der Kopp Verlag ein zentrales Sammelbecken der wichtigsten Player der deutschsprachigen Truther-Szene: So spielt hier natürlich auch der bereits erwähnte Udo Ulfkotte eine Rolle – und als Moderatorin des 2011 eingestellten „TV-Kanals“ (Ein Youtube-Channel namens Kopp-Nachrichten) durfte sogar die Ex-Tagesschau-Sprecherin Eva Herman herhalten. Die ARD hatte Frau Herman nach 18 Jahren als Moderatorin entlassen, da sie zu einer Hamburger Zeitung sagte, dass sie „die Wertschätzung der Mutter im Dritten Reich“ vermisse.

Himmel

https://www.flickr.com/photos/gabyu/

Eingestellt wurde dieser News-Channel des Kopp Verlags übrigens aus Kostengründen. Dennoch ist es den im Geiste verbündeten Kräften nicht zu dumm gewesen, auch diese Einstellung als Anlass für konspirative Theorien zu nehmen. Im Prinzip zeigt sich hier im Kleinen die Funktionsweise von derlei Quellen im Großen. So behauptet etwa der ebenfalls sattsam für Antisemitismus bekannte Blog „Der Honigmann sagt“ gar, dass der Kopp-Verlag eigentlich „kontrollierte Opposition des Systems“ ist. Mit „System“ meinen Leute wie der Honigmann übrigens die BRD, die sie als Firma sehen – während für sie „das Deutsche Reich“ nie aufgelöst wurde. Also ein bisschen das deutsche Pendant zu den „Naturrechtlern aus dem Waldviertel“ zu denen Paul Pant hier recherchiert hat. Und als Beweis dafür, dass Kopp „vom System kontrolliert wird“, führt dieser Blog etwa den Umstand an, dass man bei Kopp vergleichsweise selten Verschwörungstheorien rund um den Holocaust strapaziert hat – das Leugnen der „offiziellen Holocaust-Version“ gehört in diesen Kreisen ja eigentlich auch zum Standard-Repertoire und dient der Selbstdarstellung als „Opfer des Schuldkultes“. So schließt diese Potenzierung des Wahnsinns beim Honigmann auch stringent mit „reichstreuen Grüßen“.

Vierzigtausend gefällt das

Wem jetzt noch nicht schlecht ist, dem sei vielleicht die Wunderwurzel Kurkuma empfohlen. Für ein Buch über „die magische Knolle aus Indien“ wirbt der Kopp Verlag nämlich aktuell auf der Titelseite seiner Facebook-Wall. Fans: Über 40.000.