Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Gästezimmer: Bilderbuch"

Susi Ondrušová

Preview / Review

1. 3. 2015 - 11:02

FM4 Gästezimmer: Bilderbuch

Maurice und Mike von Bilderbuch stellen ihre Lieblingssongs für den perfekten Sonntag Nachmittag vor.

In den vielen Interviews, die Bilderbuch im Rahmen ihres aktuellen Albumreleases gegeben haben, erzählt Sänger Maurice Ernst z.B. von Platten, die in seinen Augen und Ohren „Meisterwerke“ sind. Falcos Einzelhaft gehört für ihn dazu, genauso wie DMD KIU LIDT von Ja, Panik.

Ondrusova

Anhören

Das FM4 Gästezimmer mit Bilderbuch läuft Sonntag Nachmittag in FM4 Connected (13-17 Uhr) und anschließend 7 Tage on demand.

Es heißt ja immer, dass „zeitlos“ das schönste Kompliment für eine/n Musiker/in ist. Wenn man weiß, man wird ein Album das vielleicht 30 Jahre alt ist, noch in 30 Jahren hören können. Oder ein Album, das 3 Tage alt ist, wird einen noch in 30 Tagen, Monaten und Jahren genauso begeistern wie am ersten Tag. Es wird frisch klingen, am „berühmten“ Punkt sein, der Nostalgie keinen Platz einräumen sondern einen nach vorne blicken lassen. Einen an der Hand nehmen und - verschlingen. Pop und Phantasie. Die beste Kombination. Das alles verkörpern Bilderbuch gerade.

  • Andreas Gstettner-Brugger über „Schick Schock“ von Bilderbuch.
  • Neben den ausverkauften März-Terminen gibt es auch das Arena Openair mit Bilderbuch am 18. Juni 2015. Alle Termine hier.
  • Bilderbuch gewinnen den FM4 Award 2014.

In ihrem 10. Bandjahr sind sie an einem Punkt angekommen, der sehr wichtig ist und notwendig war: Man hört ihnen zu. Die tausenden Menschen, die ihre Konzerttouren ausverkaufen, an ihren Lippen hängen und ihr neues Album „Schick Schock“ ein Meisterwerk nennen – wohin wird der Weg dieser Menschen und ihrer Macher gehen? Es wird hoffentlich ein gemeinsamer Weg!

Aber lehnen wir uns doch ein wenig zurück und bleiben im Hier und Jetzt. Lieblingssongs. Was? Da gibt’s doch zu viele davon! Aber wie wär’s mit Lieblingssongs für einen perfekten Sonntag?

Maurice und Mike von Bilderbuch – bitte übernehmen sie:

Beyonce – 7/11

Mike: Sie hat ja vor kurzer Zeit ihre Platinum Edition rausgebracht und einen Song, der heißt 7/11 und auch ein Video rausgebracht dazu. So ein „homemade“ Video. Ich hab mich da immer gefragt ob das wohl ihre Wohnung ist in der sie dann gemeinsam mitm Jay-Z am Sonntag Kaffee schlürft.


D´Angelo and The Vanguard - Ain't That Easy

Maurice: Einfach aus dem Nichts heraus! Vierzehn Jahre Pause hat er gemacht: D’Angelo. Der meiner Meinung nach 2014 das bessere Prince Album rausgebracht hat – könnte man so sagen und es klingt einfach killer. Ich weiß nicht was in den 14 Jahren passiert ist. Auf jeden Fall hat er die richtigen Produzenten behalten, es schließt dort an, wo er aufgehört hat.
Mike: Er hat die 14 Jahre gut genützt!


Kid Cudi – 50 Ways To Make A Record

Mike: Ist eigentlich ein Paul-Simon-Song aber wieder interpretiert und gesampelt von Kid Cudi. Der Song heißt ursprünglich „50 Ways To Leave Your Lover“ und der Kid Cudi hat daraus “50 Ways To Make A Record“ gemacht. Maurice: Was fast dasselbe ist. Ein trauriger Song. Schlagt ma grad ins Herz rein.


Lenny Kravitz – Freedom Train

Maurice: Wir sind ja bald unterwegs und dann gibt’s ähnlich coole Mucke wie hier im Gästezimmer. Wir nehmen jetzt ein bisschen Fahrt auf. Wir lassen euch da gscheit hängen mit dem letzten Song: Lenny Kravitz. Freedom Train. Viel Spaß!


Alle Songs aus dem Bilderbuch-Gästeztimmer

Busta Rhymes I Know What You Want
Beyoncé 7/11
D'Angelo And The Vanguard Ain't That Easy
Kid Cudi 50 Ways To Make A Record
Paul Simon You Can Call Me Al
Lenny Kravitz Freedom Train