Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Tschuri, der Sängerknabe"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

1. 3. 2015 - 09:12

Tschuri, der Sängerknabe

Was singt ein Komet am Weg zur Sonne? Die FM4 Science Busters als Kunstliedforscher.

  • FM4 Science Busters Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber und die Welt der Physik
  • Sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

Diese Woche kommt endlich die Erlösung nach Österreich, von und mit Martin Puntigam und seinem deutschen Kollege Matthias Egersdörfer, frisch gekürter Hauptkommissar der Spurensicherung des Tatort Franken. Ab 5. März delivern die beiden erst im Grazer Theatercafé (Österreich-Premiere), in der Woche darauf im Wiener Kabarett Niedermair, und danach noch einmal eine Woche in Graz. Mehr als ein Grund, sich für's Oster-Halleluja einzusingen.

Tschuri

ESA

Zeig mir den Platz an der Sonne

Aber nicht nur auf der Erde wird gesungen, auch im Weltall, und wie. Das hätte niemand gedacht, dass mehrere Millionen sich Kometen auf den Song-Contest vorbereiten. Das hat zumindest die Sonde Rosetta festgestellt, die seit November 2014 den Kometen Tschurjumow-Gerasimenko begleitet und analysiert. Der sogenannte Gesang des Kometen war eine Zeit lang ein Rätsel. Mittlerweile weiß man aber, was den Kometen zum Sängerknaben macht, und Heinz Oberhummer erzählt Martin Puntigam auch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar