Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das war der Protestsongcontest 2015"

Alex Wagner

Zwischen Pflicht und Kür

12. 2. 2015 - 18:55

Das war der Protestsongcontest 2015

Der Gewinner des Abends heißt Rammelhof. Put Put Putin!

Protestsongcontest

Das Finale des Protestsongcontests am 12. Februar präsentiert von FM4 und dem Rabenhof Theater.

Die Videos vom Protestsongcontest gibt es ab Samstag, den 14.2., auf fm4.ORF.at. Und ab 22.45 Uhr wird das Finale auf ORF III im TV ausgestrahlt.

Alle Stories zum Protestsongcontest im Überblick

Der Protestsongcontest 2015 hat einen Sieger: Gratulation an Rammelhof und ihre zeitgenössische Kritik an Wladimir Putin. Nach der Annexion der Krim hat "Wladimir (Put Put Putin)" nun auch den Protestsongcontest heimgeholt und Rammelhof haben verdient gewonnen!

Die Sängerin trägt Beinbandagen mit Blutflecken, sie hat sich am Fuß verletzt, aber auf der Bühne alles gegeben. Uniformen aus dem Second-Hand-Bedarf, Rammelhof haben es als eine der wenigen Bands auch verstanden, eine visuelle Ebene zu bedienen. Nicht unwichtig, schließlich wird der Protestsongcontest ja nicht nur im Radio, sondern als Videostream und im Fernsehen übertragen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Alle Videos vom Abend

Und weil das Video schon zeigt, dass man den Protestsongcontest auch dieses Jahr gesehen haben muss, der Hinweis darauf, dass es hier alle Videos des Abends zu sehen gibt. Und das Finale wird, ebenfalls am Samstag, ab 22.45 Uhr auf ORF III im TV ausgestrahlt.

Die Jurywertung inklusive Online-Voting

Dieses Jahr war sich die Jury, bestehend aus Martin Blumenau, Birgit Denk, Vea Kaiser, Olivera Stajić, Peter Paul Skrepek und Hubert Weinheimer besonders uneinig. Rammelhof hat sich ganz knapp vor Wiener Blond im Ranking durchsetzen können.

Angetreten sind zum Protestsongcontest zehn Bands aus ganz Österreich, die unterschiedliche Protestanliegen hatten. Während Rammelhof gegen Putin und indirekt gegen den Wunsch nach der Führerfigur ansangen, protestieren Wiener Blond, die knapp geschlagenen Zweiten gegen die eigene Generation. Einen Überblick über alle angetreten Bands gibt es hier.

Alle Fotos vom Protestsongcontest