Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Love & War"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

9. 2. 2015 - 06:00

Love & War

Die brandneue Band GODS präsentiert uns exklusiv ihr erstes Album im Vorab-Stream und ist unser Artist Of The Week.

Artist Of The Week

Musikempfehlungen aus der FM4 Redaktion.

Am Freitag erscheint das selbstbetitelte Album der österreichisch-englischen Band GODS.

Künstlerische Fernbeziehung

"Österreichisch-englisch" ist bei GODS eigentlich zu kurz gegriffen, denn die vier Bandmitglieder leben über ganz Europa verstreut. Zu gemeinsamen Proben zusammenzufinden, gestaltet sich da eher schwierig, aber das hindert sie nicht daran, in ständigem Kontakt und Austausch zu stehen. "Wir haben einfach sauviele Ideen.", sagen GODS im FM4 Interview. Einige dieser Ideen haben sie nun in ihrem ersten Release gebündelt und ein großartiges Album geschaffen.

Zehn weitgehend elektronische Tracks befinden sich darauf, die sich thematisch alle unter den beiden Überthemen „Krieg und Liebe“ zusammenfassen lassen. Das wirkt vielleicht nicht gerade subtil, sich thematisch auf zwei solch große Brocken zu stürzen, doch „es ist ja auch keine subtile Zeit in der wir leben.“, erklärt die Band. Dazu passt auch der Bandname ganz gut, der ebenfalls an ein Thema aneckt, an dem man nur schwer vorbeikommt. „Was löst der Name GODS in dir aus?“ - eine Gegenfrage kommt als Antwort, wenn man die vier Musiker nach dem Grund für diesen Bandnamen fragt.

gods

Beatriz Morales

Wir sind eins und trotzdem viele.

Kollektives Schaffen

Die Band, wie sie jetzt ist, ist aus einem anderen Projekt hervorgegangen: Bensh. Viele können sich bestimmt noch an das 2011 erschienene Album „Clues“ erinnern. Damals haben sie noch mehr oder weniger Indie-Pop fabriziert, doch in der klassischen Bandbesetzung – Gitarre, Schlagzeug, Bass – sehen GODS für sich selbst keine Zukunft mehr. Nun bearbeiten sie Synthies und zwei Drumpads, die live synchron gespielt auch optisch sehr viel hergeben.

Die Optik ist sowieso auch ein wichtiger Punkt im ganzen Projekt GODS. Genau wie in der detailreichen und ausgefeilten Musik, wird auch hier nichts dem Zufall überlassen. Ob Album-Artwork oder Video-Dreh – alles fügt sich zu einem großen Ganzen. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler_innen aus allen Richtungen macht aus der vierköpfigen Band ein großes Kollektiv und somit ein noch größeres Sammelbecken an Ideen. Unter anderem entstehen dann so wunderschöne Videos, wie dieses hier zur ersten Single "Unnatural":

Artist Of The Week

Live erleben kann man GODS das nächste Mal am 27. Februar bei der Wohnzimmer Records-Labelnight im Fluc in Wien. Außerdem sollte man die Augen nach neuen Videoclips der Band offen halten. Auf FM4 gibt es unsere Artists Of The Week nun eine Woche lang durch das ganze FM4 Radioprogramm hindurch zu hören.