Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "I Don't Know What You Heard About Me"

Johanna Jaufer

Revival of the fittest... aber das war noch nicht alles.

2. 2. 2015 - 16:49

I Don't Know What You Heard About Me

Yanis Varoufakis bereist die europäischen Hauptstädte. Der griechische Finanzminister zischt aber auch durch Filmkulissen und Jahrhunderte – im Internet. Warnung: Es muss gescrollt werden.

Sein digitaler Schatten jagt im Zickzackkurs durchs Netz. Superhelden von Batman bis Buddha, Verweise auf seine Tätigkeit als Berater des Spieleentwicklers Valve (wieso die Welt der Gamer ein interessantes Labor für Ökonomen ist, erklärt Varoufakis hier), HipHop. Egal wie man zu Varoufakis' Ziel (Schuldenreduktion für Griechenland) stehen mag, große Aufmerksamkeit und Zuspruch von Seiten der Netzgemeinde sind dem griechischen Finanzminister sicher. Hunderte Varoufakis-Memes, Facebook-Gruppen, Spitznamen und Songtitel wurden in den vergangenen Stunden und Tagen fabriziert. Eine sicherlich unvollständige (Tipps werden hier angenommen) Rundschau.

Athen

ORF Radio FM4 | Johanna Jaufer

Ich war gerade in Athen...

Die Vorgeschichte im Zeitraffer

Vor einer Woche gewinnt das Linksbündnis SYRIZA die griechischen Parlamentswahlen, zwei Parlamentssitze auf die absolute Mehrheit fehlen – eine Regierung kommt mit den rechtsnationalen "Independent Greeks" als Juniorpartner zustande. Varoufakis wird Finanzminister und damit beauftragt, Wahlversprechen Nummer Eins einzulösen: mit den EU-Gläubigern finanzielle Erleichterungen und einen wirtschaftspolitischen Reboot für das hochverschuldete Griechenland zu vereinbaren (jeder vierte ist arbeitslos, von den Unter-24-Jährigen sogar die Hälfte, von elf Millionen haben drei keine Krankenversicherung).

Sonne

ORF Radio FM4 | Johanna Jaufer

... es war sehr schön.

Varoufakis hat bereits Eurogroup-Chef Jeroen Dijsselbloem getroffen (Varoufakis sagt weitere Zusammenarbeit mit Beamten ab, will Gespräche mit politischen Köpfen der Troika und EU-Regierungen, Dijsselbloem ist sauer, Pressekonferenz endet mit einem awkward handshake und angeblich "You just killed the Troika" – "Wow"), ist zu Frankreichs Finanzminister Sapin (gegen Schuldenschnitt, Paris will die Griechen aber dabei unterstützen, die Schulden "zu mindern") geflogen (economy classgibt dabei Interviews) und war Montag Nachmittag zu Gast bei Großbritanniens Schatzkanzler George Osborne (Griechenlands Situation "eine Bedrohung für die globale Ökonomie" – "We stand ready to help as you have your discussions with Europe"). US-Präsident Barack Obama meldet sich inzwischen auch zu Wort ("Sie können Länder, die sich inmitten einer Depression befinden, nicht immer weiter ausquetschen"), Varoufakis trifft Montag Abend noch Investoren und Finanzmanager in London.

Aber das Internet war auch fleißig

Angewohnheiten, die möglicherweise zur spektakulären Memifizierung von Finanzministern beitragen: In Interviews Monty Python und die Eagles zitieren, mit dem Motorrad in die Arbeit fahren, keine Krawatte und das Hemd locker tragen, zurückreden/erklären, zurückreden/erklären, zurückreden/erklären, zurückreden/erklären.

Jetzt scrollen. Interessant wird's erst wieder zum Schluss.
Ist halt so.

Varoufakis & Dijsselbloem

btmn

Yanis Varoufakis

cc

Varoufakis

cc

Varoufakis

cc

Varoufakis

cc

Varoufakis

cc

#VaroufakisFacts

#Varoufakis_songs

#Varoufucker


Und was heißt das jetzt?

Kommt drauf an wen man fragt.

Die einen sagen...

Die anderen sagen...

Aber jetzt:

Was die Griechen sagen!!!

Und wieso hassen jetzt alle einander?

Das war jetzt wieder zu viel Information

Okay, okay. Hier noch ein Fotoroman: "But, where's your tie?"