Erstellt am: 2. 2. 2015 - 17:24 Uhr
Before da Money
Cinematic Music
Das Warten hat ein Ende. Nach seinem gefeierten Mixtape "1999" hat Joey Bada$$ nun im Alter von 20 Jahren sein von vielen sehnlichst erwartetes Debüt-Album "B4.Da.$$" veröffentlicht.
Die Erwartungshaltung an den jungen Rapper aus Brooklyn, New York war hoch. Denn viele sehen in ihm und seiner Pro Era-Crew die East Coast-Antwort auf Kendrick Lamar und sein TDE-Umfeld bzw. das Odd Future-Kollektiv aus Los Angeles.
New York als Ursprungsort von Rap-Musik war schon länger nicht im Spotlight. In den letzten Jahren waren es eher Städte wie Atlanta, New Orleans oder eben Los Angeles, die das Bild von Rap dominiert haben.
Und während die kommerziell erfolgreiche Konkurrenz gerne über Hustensaft, Weed und weißes Pulver rappt, bezieht sich Joey Bada$$ inhaltlich und musikalisch auf alte East-Coast Helden wie Public Enemy, Gang Starr oder Nas. Hier hat jemand seine Hausaufgaben gemacht.
Jay Z im Kindersitz gehört
Joey Bada$$ ist 1995 geboren, in der berüchtigten "Golden Era" von New Yorker Rap-Musik.
Seine Eltern haben Jay Z, Notorious B.I.G. und Nas gehört, wenn sie mit ihm im Auto gefahren sind. Das hat Spuren hinterlassen und das Bild definiert, das Joey Bada$$ von Rap heute hat.
Joey Bada$$
Skills, anspruchsvolle, gesellschafts-kritische Texte, ein Arsenal an Reim-Flows, sample-basierte Beats, Scratches und eine charismatische Stimme: Eigenschaften, die Joey Bada$$ besitzt und die einen guten MC - orientiert man sich am alten Boom Bap-Rezept - ausmachen.
Wer nun denkt, dass das Endergebnis wie eine Kopie alter Zeiten klingt, täuscht sich gewaltig. Denn Joey Bada$$ schafft es auf "B4.Da.$$" durchaus, einen Bogen in die Gegenwart zu spannen. Und dabei hat er tatkräftige Unterstützung von durchaus hochkarätigen Hip Hop-Kollegen wie DJ Premier, Action Bronson oder The Roots erhalten.
Der Song "No. 99" wurde zum Beispiel von seinem DJ Statik Selektah produziert und könnte von der Soundästhetik direkt aus den frühen 90er Jahren stammen.
Belly of the Beast
Joey Bada$$ rückt New York und Rap von der "Beast Coast" wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Er hat die Nase voll von talentbefreiten MCs, die über teure Kleidung und Autos rappen.
Malia Obama
"Indigo" ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit ihm und der Pro Era-Crew immer wieder zu hören ist. Darunter versteht man "erleuchtete" Menschen, die versuchen, die Gesellschaft mit ihren Aktivitäten zu verbessern. Joey Bada$$ nutzt seine Musik, um Hörerinnen und Hörer zum Nachdenken anzuregen, zum Lesen zu animieren oder über Probleme in seiner Community zu sprechen.
Das Malia Obama, die Tochter des amtierenden US-Präsidenten unlängst ein Foto ins Netz geladen hat, das sie mit einem Pro Era-Shirt zeigt, hat Joey Bada$$ und seinem Kollektiv unerwartete Aufmerksamkeit beschert. Und der Tochter des Präsidenten einigen Ärger mit dem Weißen Haus eingebrockt.
"B4.Da.$$" ist ein empfehlenswertes Rap-Album, das definitiv jetzt schon zu den Hip Hop-Highlights 2015 gezählt werden darf. Unlängst war er zu Gast bei dem New Yorker Radiosender Hot 97. Im Interview erzählt er mehr über seine musikalische Prägung und sein aktuelles Album.