Erstellt am: 31. 1. 2015 - 19:36 Uhr
FM4 Filmgeschichten mit Marie Kreutzer
Die Regisseurin Marie Kreutzer mag keinen zynischen Blick auf ihre Figuren. Dem sarkastischen Romanhelden "Gruber" von Kolumnistin Doris Knecht schreibt die Drehbuchautorin Kreutzer pointiert trockenen Witz zu. In ihrer Kinoversion "Gruber geht" ist aus einem ekeligen Topmanager und "Weiberhelden" ein sarkastischer Werber geworden, den der Krebs und die Liebe kalt erwischt.
In FM4 Filmgeschichten erzählt Marie Kreutzer, warum so ein angenehmer Dauerbrenner im aktuellen heimischen Kino wie Manuel Rubey nicht ihre erste Wahl für den Gruber war.
Austrianfilm
Zu Beginn ihrer Ausbildung an der Wiener Filmakademie hat die Autorenfilmerin den österreichischen Film eher als Zwangsbeglückung empfunden. Zumindest bis ihr damaliger Lehrer Michael Haneke die Studienanfängerin, eine Generation nach Babara Albert und Jessica Hausner, Ende der 90er Jahre mit seinen "Funny Games" in einen "Schockzustand" versetzt hat.
Ihre eigenen Kinoentwürfe – fünf Kurz- und zwei Langfilmen – sind gefühlvoll straight und heiter analytisch. Die Initialzündungen und Inspiration kommen klar aus der US-Independent-Ecke: "Ice Storm" (1994) von Ang Lee hat Marie Kreutzer umgeblasen. Da ist ihr klar geworden, dass sie als Drehbuchautorin in spe auf jeden Fall ihre Stoffe selbst inszenieren will.
Lili Taylors eigenwillige Darstellung der "Grace" in Emir Kusturicas "Arizona Dream" (1993) und die Romantic-Comedy-Groteske "Me, you and everyone we know" (2002) der Multi-Genre-Künstlerin Miranda July waren für die Diagonale-Hauptpreisträgerin ("Die Vaterlosen", 2011) für sie prägende Performerin.
Nach "Gruber geht" verarbeitet Marie Kreutzer gerade den eigenen Status quo zu einem Stoff. Die selbst titulierte Bobo-Mama aus Wien Wieden will sich in ihrem nächsten und drittem Spielfilm "Was hat uns bloß so ruiniert" mit dem Optimierungszwang von jungen urbanen Eltern beschäftigen - also damit, wie man die Beziehung und den Nachwuchs genauso wenig vernachlässigt wie die Leidenschaft für Job und Langeweine.
FM4 Filmgeschichten hören
- FM4 Filmgeschichten Petra Erdmann im Gespräch mit Marie Kreutzer: Sonntag, 1.2. von 15:00-16:00 (Produktion: Rudi Ortner)