Erstellt am: 30. 1. 2015 - 15:57 Uhr
Something for the Weekend
Freitag
Die Reihe Schwarzbrot hat sich wieder einmal ein heißes Booking ausgedacht und holt den New Yorker Producer und DJ Brenmar ins Cafe Leopold. Der gute Mann bewegt sich katzenhaft zwischen den Trendthemen HipHop, Juke und Bass Musik und hat sich auf dieser gut beackerten Kreuzung eine eigene slicke und partybouncende Note heraugearbeitet. Sehr gut.
Auf dem Werbebanner der Veranstaltung steht "For The First Time In Austria. Ever!", was bloß zu sieben Achteln wahr ist, weil Brenmar mit seiner superen Post-No-Wave-Noise-Elektronik-Combo These Are Powers sehr wohl schon das eine oder andere Mal im Lande gewesen ist. Aber das ist natürlich etwas anderes. Toptipp.
Das Turbo erfreut die minimalen Geister mit einem ebenfalls hochkarätigen Gast: Die Königin des feinstofflichen Klicker-Klacker-Technos und angrenzender Sphären beehrt die Grelle Forelle. Magda, geschätzt und bekannt als langjährige Botschafterin von Richie Hawtins M_nus-Camp, seit ein paar Jahren im Dienste ihres eigenen Labels Items & Things unterwegs.
Das JaJaJa Festival lädt fünf skandinavische Acts ins WUK. Unter anderem den finnischen MC Noah Kin und die isländische Gruppe Vök, die dreamy laszive Wald- und Wiesen-Elektronik mit Indie auf isländische Art und Weise kreuzt, bisweilen gar mit Saxophon, und das kann ja nie schlecht sein. Aftershow-Auflegerei kommt von Katharina Seidler. Toptipp.
Quellenfest samt Samplerpräsentation in der Szene Wien. Mit Ash My Love, Eloui, Thalija, Ernesty International und vielen mehr.
Im celeste gibt's Underground House von Rainer Klang Roman Rauch und einigen mehr.
Tingel Tangel und Zirkus Maximus im Pipers Ballroom.
Disco Citrus Vulgaris in der Pratersauna.
FM4 Tanz Mit Mir besucht die Postgarage Graz. Mit Makossa, Sebastian Schlachter, Joe-Joe, Herr Hermes u.a..
Samstag
Die famose Veranstaltung BLISS macht im celeste Station: Premium-Act ist diesmal Aurora Halal. Die New Yorker Produzentin und Videokünstlerin hat schon Videos für Leute wie Maxmillion Dunbar oder Ital gebastelt, sie war Teil des darken Minimal-Wave-Duos Innergaze (100% Silk) und schraubt solo an einem mal noisy scheppernden, mal weird psychedelisch durch die Gegen krautenden Techno-Entwurf. Aurora Halal kommt live mit echten Maschinen sowie als DJ. Toptipp.
Das Team vom Bebop Rodeo bespielt das SASS.
Das Salopp! mach Party in der fluc wanne. Zu Gast sind sind die immer formidablen Elektro Guzzi mit einer Live-Performance.
Phantastische Bredouille in der Pratersauna. Mit Dandy Jack, Ilyas Heckmann, Lampert und vielen mehr.
House und Techno bei A Half Decade Of Heat & Defeat im Flex.
Die amerikanischen Drone-Legenden Earth spielen ein Konzert im Orpheum Graz.
Bei den Gute Nachtgeschichten in der Postgarage Graz stehen unter anderem Ken Hayakawa und die Gang von HAM an den Geräten.