Standort: fm4.ORF.at / Meldung: ""You know, it´s business!""

Petra Erdmann

Im Kino und auf Filmfestivals

28. 1. 2015 - 17:27

"You know, it´s business!"

Michael Keaton im Video-Interview anlässlich des Kinostarts von "Birdman" von Regisseur Alejandro González Iñárritus.

Kino

Weitere Filmrezensionen, Interviews und SchauspielerInnen-Porträts auf

Riggan Thomson war Lichtjahre vor Web 2.0 ein Star, als er die Comic-Figur "Birdman" im Kino verkörpert hat. Egozentrisch wie eh und je bildet sich Riggan ein, am Broadway als Hochkultur-Regisseur frischen Ruhm zu erlangen - mit der Bühnenadaption von Raymond Carvers Kurzgeschichte "What we talk about when we talk about love". Michael Keaton spielt den abgehalfteren Egoisten Riggan Thomas in dem Film "Birdman" von Regisseur Alejandro González Iñárritus, der am Freitag in die österreichischen Kinos kommt.

Für seine satirisch melancholische Performance schart der 61jährige Keaton nach einem Golden Globe in den Startlöchern für einen Oscar. Petra Erdmann hat Michael Keaton in London gefragt, wie sehr sich das Hollywood-Business seit den 1980ern verändert hat, als er als durchgeknallter Geist in Tim Burtons Beetlejuice brillierte und als Batman die Ära der Comicverfilmungen im Blockbusterformat neu definiert hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zum Film "Birdman"

Die Karriere von Riggan Thomson (gespielt von Michael Keaton) ist quasi am Ende. Früher verkörperte er den ikonischen Superhelden "Birdman", doch heute gehört er zu den ausgedienten Stars einer vergangenen Ära. In seiner Verzweiflung versucht er ein Broadway-Stück auf die Beine zu stellen, um sich und allen anderen zu beweisen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört.

Als die Premiere näher rückt, fällt Riggans Hauptdarsteller unfallbedingt aus. Der Regisseur findet mit Mike Shiner (Edward Norton) schnellen Ersatz, der jedoch nicht nur ein genialer Schauspieler, sondern auch ein exzentrischer Choleriker ist, und Riggans Tochter Sam (Emma Stone) anbaggert, die gerade einen Drogenentzug hinter sich gebracht hat. Zusätzlich unter Druck gesetzt wird der gebeutelte ehemalige "Birdman" von seiner Freundin Laura (Andrea Riseborough), die erzählt, von ihm schwanger zu sein.