Erstellt am: 19. 1. 2015 - 17:27 Uhr
FM4 Acoustic Session: Mini Mansions
Dieser Band wüscht man die Weltherrschaft.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Ihre Songs sollen aus jedem Supermarkt-Lautsprecher ertönen und sie sollen alle wichtigen Venues auf Erden bespielen: Mini Mansions.
ondrusova
Das Trio aus Los Angeles ist die Band vom Queens Of The Stone Age-Bassisten Michael Schumann, der hier Drums und Gitarre spielt und sich die Gesangsparts mit dem Keyboarder Tyler Parkford teilt, und dann gibt es noch den Bassisten Zach Dawes.
Die Arbeitskleidung auf der Bühne sind Anzüge in weiß, schwarz und lila. Im Moment touren die Mini Mansions mit Royal Blood durch Europa. Eine Kombination, die "royal good" ist, wie man letzte Woche auch in der Arena Wien miterleben konnte.
Wer von dieser Band das erste Mal hört: Sie haben 2010 ein selbstbetiteltes Debütalbum auf Josh Hommes Label Rekords Rekords veröffentlicht. Darauf Songs über Mönche und Vignetten und Magik Markers. Sie haben auch etwas Unmögliches gemacht, nämlich einen Klassiker von Blondie gecovert. Das Unmögliche ist schon mal, dass man Hits dieser Größenordnung eigentlich nur kaputt machen kann. Sie sind als eine der wenigen Bands nicht daran gescheitert.
Für die aktuelle Single "Death Is A Girl" haben sie als B-Seite ebenfalls ein Cover ausgegraben: "Sherlock Holmes", im Original von den Sparks. Vielleicht kein globaler Hit in der Blondie-Größenordnung aber auch hier: Gratulation.
ondrusova
Jetzt ist das schon mal Grund genug, sich näher mit den Songs dieser Band zu beschäftigen, aber es wird noch besser: sie haben Brian Wilson (Beach Boys) als Gastsänger engagiert, um auf ihrem neuen Song "Any Emotions" zu singen. Das gefällt auch ihrem berühmten Fan und Freund, dem Schauspieler Colin Hanks, der hier im Video zum Song zu sehen ist und genau das macht, was der Songtitel verrät: Gefühle zeigen. Grimassen wie aus dem Schauspieler-Handbuch.
FM4 Acoustic Sessions
Das neue Album der Mini Mansions wird "The Great Pretenders" heißen. Darauf wird auch einen Song mit Alex Turner von den Arctic Monkeys zu hören sein. Es findet sich auch ein Song über Los Angeles und wie oben zu hören auch ein Song über "Creeps". Bis März ist es aber noch eine Weile hin, gut also, dass die Band ihren Weg zum FM4 Akustik-Studio gefunden hat, um ihre neuen Songs exklusiv (und sehr reduziert nur mit Gitarre und Bass) vorzustellen. Gut auch, dass die Mini Mansions versprochen haben, bald wieder nach Österreich zu kommen. Das nächste Mal zeigen wir ihnen nämlich das große Klavier-Studio. Ein guter Plan.