Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Catastrophe & Cure beim FM4 Geburtstagsfest "

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

8. 1. 2015 - 09:57

Catastrophe & Cure beim FM4 Geburtstagsfest

Die aus dem oberösterreichischen Steyr stammende Band Catastrophe & Cure gewann vor zwei Jahren den FM4 Award beim Amadeus. In Kürze feiern Catastrophe & Cure Geburtstag mit FM4.

FM4 Geburtstagsfest

Radio FM4

Paaarty!

Das FM4 Geburtstagsfest mit Die Sterne, HVOB, Kele und vielen mehr. Am 24.1.2015 in der Ottakringer Brauereri in Wien.

Catastrophe And Cure sind nicht viel älter als FM4. Ich meine das Alter der einzelnen Bandmitglieder, nicht die Bandgründung. Wise beyond their age sind sie aber allemal, alte Seelen gewissermaßen, im allerallerbesten Sinn. Ich falle dennoch gleich mit der Tür ins Haus, die Zahl "20" betreffend, als Sänger/Gitarrist Johannes Eder und Cellist Sebastian Kargl ins FM4 Studio kommen: Was habt ihr gemacht, vor 20 Jahren, als FM4 gegründet wurde?

Vielleicht gerade Fahrradfahren gelernt, meint Sebastian Kargl. Mit Stützräden, werf ich ein. Blöder Einwurf, denn da war Sebastian schon etwa sieben Jahre alt und brauchte natürlich längst keinen solchen Behelf mehr. Also probier ich´s nocheinmal mit der Zahl "20": "Wo seht ihr euch in 20 Jahren?" Musik machen will Johannes Eder dann immer noch, egal ob in einem professionellen Rahmen, oder nur noch als "Hobby". Was heißt hier "Hobby", Leidenschaft muss es heißen, bei der künstlerischen Tiefe, die diese Indierock-"Boyband", für die ein Wort wie "sympathisch" niemals ausreichen könnte, an sich hat. Die freundlichen jungen Männer würden meinen Lapsus aber nie korrigieren.

Catastrophe & Cure

Christian Meislinger

Undeniable, Irresistible

Warum hat es solche Bands in Österreich nicht gegeben, als ich zwanzig war? Macht nichts, man/ich kann ja auch in einem etwas reiferen Alter noch verliebt sein in eine Band wie Cat&Cure. Vergessen wir die Zahl "20" doch einfach und freuen wir uns auf Catastrophe & Cure live beim FM4 Geburtstagsfest Ende Jänner. Aber, und jetzt heißt´s richtig mit der Tür ins Haus fallen: Was hat das Sextett denn seit seinem Amadeus-Gewinn eigentlich so gemacht?

Die Zeit ist rasch vergangen, sind sich Johannes Eder und Sebastian Kargl einig. Man hat schnell wieder mit dem Songschreiben begonnen. Das neue Album, der Nachfolger zum Debüt "Like Crazy Doves", ist nun fast komplett unter Dach und Fach. Veröffentlichungstermin gibt es noch keinen, aber es wird voraussichtlich im Frühling sein, und gewiss nicht im Herbst. Auch ist das neue Album wieder zum Teil mit Markus Birkle in Stuttgart entstanden. Markus, der das Debüt von Cat&Cure produziert hat, ist unter anderem der Live-Gitarrist der Fantastischen Vier. Und weil Cat&Cure ja kein Riesenbudget zur Verfügung haben, haben sie Markus Birkle einfach beim Studioumbau geholfen. Mischmaschine bedienen? Nein, Boden legen und so. So etwas geht natürlich nur, wenn eine gewisse Nähe zwischen Künstler und Produzent besteht, und diese ist vorhanden. Das Schlagzeug hat die Band in Liechtenstein eingespielt. Ja, dort gibt´s ein gutes Tonstudio und nicht nur Steuervorteile und Bankkonten für reiche Menschen.

Catastrophe & Cure sind weiterhin vollständig, kein Bandmitglied ist abhanden gekommen seit dem ersten Album. Neben Johannes Eder und Sebastian Kargl sind das Max Atteneder, Raphael Rameis, Patrick Steinhuber und Lukas Kargl. Wo ist der zweite Kargl?, frag ich Sebastian, warum ist er nicht zum FM4 Interview mitgekommen? Er konnte nicht, hat Verpflichtungen an der FH in St. Pölten, wo Lukas studiert.

Nun, wie ist/war das mit dem zweiten Album? Einfacher, oder schwieriger als beim Debüt? Das "berüchtigte" zweite Album, oft eine Hürde von enormem Ausmaß.

Johannes Eder:
"Ich empfinde alles das zweite Album betreffend definitiv als schwieriger, um Einiges sogar. Beim ersten Album macht man einfach irgendwie. Es passiert, es entsteht einfach. Man geht ja noch nicht mit dieser Erwartungshaltungen daran. Beim zweiten Album ist das dann nicht mehr so."

Der Druck kommt also fast weniger von außer als von einem selbst. Hohe Ansprüche. Das ist gut, aber es kann auch hinderlich werden, fast lähmen......Wir könnten noch endlos reden, aber Catastrophe And Cure müssen raus, in den Schnee, mit den Turnschuhen, zur UNI. "Undeniable Unresistable" heißt der Single-Vorbote zum neuen Cat&Cure-Album. Wenn das kein Motto ist: Unbestreitbar und unwiderstehlich.

Johannes Eder:
"Das Songwriting ist ähnlich, textlich, meine ich. Ich halte die Stücke so wie bisher, dass ich weniger konkret etwas sage, sondern sich die Wirkung bei den HörerInnen entfalten soll. Aber die Songs insgesamt haben sich schon verändert, die Arrangements etwa. Es war uns ein Anliegen, nicht das Gleiche nocheinmal zu machen. Damit geht man zwar ein gewisses Risiko ein, aber das zu beurteilen bleibt dann den HörerInnen überlassen."

Catastrophe & Cure beim FM4 Geburtstagsfest

Catastrophe & Cure spielen am 24.1.2015 im Rahmen der FM4 Geburtstagsparty in der Ottakringer Brauerei in Wien. Alle Infos dazu und auch zu den anderen Acts dieses Abends findest du auf fm4.orf.at/geburtstagsfest2015