Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Chimperator - One floor to rule them all"

Daniela Derntl

Diggin' Diversity

6. 1. 2015 - 15:11

Chimperator - One floor to rule them all

Das Stuttgarter Hip-Hop-Label hostet beim FM4-Geburtstagsfest den Badezimmer-Floor - mit Acts wie Teesy, LOT, SAM, dem Angst & Schrecken Soundsystem und DJ Jopez von Die Orsons.

FM4 Geburtstagsfest

Radio FM4

Paaarty!

Das FM4 Geburtstagsfest mit Die Sterne, HVOB, Kele und vielen mehr. Am 24.1.2015 in der Ottakringer Brauereri in Wien.

Das Beste am Cro-Phänomen ist mitunter auch, dass es bei Chimperator stattgefunden hat. Der Hype rund um den Rapper mit der Panda-Maske hat das Independent-Label aus Stuttgart auch außerhalb der Hip-Hop-Szene bekannt gemacht. Nach sechzehn Jahren harter und finanziell nicht immer glorreicher Basis-Arbeit ist dieser Erfolg also mehr als verdient.

Chimperator

Businessplan? Fehlanzeige!

Gegründet wurde das Label 1999 als Liebhaber-Projekt von Sebastian Andrej Schweizer, Christian Schädle und Steffen Wendelstein. Die drei waren selbst als MCs, Produzenten, DJs und Sprayer unterwegs und wollten mit dem Label ihre Musik und die ihrer Freunde voranbringen.

Damals war Stuttgart das Sprungbrett für clevere und witzige Sprechakrobatiker mit deutschen Texten – allen voran mit Acts wie Die Fantastischen Vier, Massive Töne, Afrob, die Kolchose, und Max Herre war mit seinem Freundeskreis einer der ersten Conscious-Rapper in Deutschland.

Während der Nuller-Jahre wurde es wieder stiller um die schwäbische Hip-Hop-Metropole, denn es war wieder härterer Stoff der Marke Aggro, Ghetto und Gangsta angesagt.

Doch Chimperator blieb am Ball, auch wenn vom Gründungsteam nur noch Sebastian Andrej Schweizer übrig ist. Er wird nun von Niko Papadopoulos, Steffen Posner und Kodimey Awokou, der auch selbst als Rapper einen Vertrag mit dem Label hat, unterstützt.

Mit Acts wie Maeckes & Plan B, Tua, KAAS ging es langsam, aber beständig für das Label mit dem gekrönten Affen als Logo bergauf. Die ersten beiden Alben von Die Orsons schlugen weitere Wellen und mit Cro kam dann der große Durchbruch.

Steffen Posner erzählt in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung von dem Moment, als ihm klar wurde, dass Cro durch die Decke gehen würde:

"Als die Major-Labels 2012 plötzlich Schlange standen, um Cro zu einer Unterschrift zu überreden. Lyor Cohen, der damalige US-Chef von Warner Music, rief Sebastian auf dem Handy an, um uns alle nach New York einzuladen – inklusive Besuch eines NBA-Spiels und Vorstellung bei Jay Z. Da wussten wir, wir sollten besser alles selber machen."

Das haben sie dann auch getan!

Stuggi is back

Jetzt erlebt die Stuttgarter-Rap-Szene rund um Chimperator einen zweiten Frühling. Allen voran mit Cro – der mit seiner "Raop" genannten Mischung aus Rap und Pop mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde und diese Mischung ist jetzt auch das Trademark des Labels.

Beim FM4-Geburtstagsfest in der Wiener Ottarkinger Brauerei zeigt Chimperator, dass es auch hinter dieser Speerspitze breit aufgestellt ist.

Teesy

Singener Rapper oder rappender Sänger? Diese Frage stellt sich bei Teesy, dem auf der Bühne und in Videos stets akkurat gekleideten Nice-Guy, der auch in einem GQ-Ranking der bestangezogenen Männer Deutschlands vorkommen könnte. Seine emotionalen Texte sind Bestandsaufnahmen der Generation Maybe, die von Pop, RnB, Autotune und Streicherpassagen getragen werden, ohne dabei allzu sehr ins Kitschige und Cheesige abzudriften.

SAM

Die Brudis Samson und Chelo sind SAM, die ähnlich wie Cro radiotauglichen Rap machen. Dabei sind die Aufgaben klar verteilt: Samson rappt, schreibt Texte und ist der Live-Performer. Chelo produziert die Beats, spielt Schlagzeug und fungiert auf der Bühne als DJ im Hintergrund.

Hier ist ihr brandneues Backwards-Video "Ich bleib, wie ich bin".

LOT

Urbaner Pop erscheint auf dem neuen Chimperator-Sublabel "Chimperator Department", das sich um alles kümmert, was neben Rap stattfindet und für gut befunden wird.

Dort veröffentlicht auch der ausgebildete Pianist Lothar Robert Hansen – genannt LOT. Seit seinem 15. Lebensjahr schreibt und arrangiert er eigene Songs und sammelte als Berufsmusiker in Jazz, Gospel, Ska, Rock oder Hip-Hop-Combos zahlreiche Bühnenerfahrung. Jetzt steht er als Solist im Rampenlicht und erinnert mit seiner Stimme an Deutsch-Rock-Größen wie Rio Reiser, Udo Lindenberg oder Jan Plewka von der Gruppe Selig.

Paaarty - FM4 feiert Geburtstag

Hier gibt's alle Infos zum Geburtstagsfest am 24.1.2015 in der Wiener Ottakringer Brauerei

Der Chimperator Floor beim FM4 Geburtstagsfest:

LIVE: Teesy • LOT • SAM

DJs: Angst & Schrecken Soundsystem • DJ Chelo (SAM) • DJ Jopez (Die Orsons)