Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Verdauungsschnaps"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

29. 12. 2014 - 14:16

Verdauungsschnaps

Die Zeit zwischen 24. und 31. Dezember ist im sogenannten Abendland eine Herausforderung für viele Mägen.

  • FM4 Science Busters Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber und die Welt der Physik
  • Sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

Zwischen den Jahren hat eigentlich einen guten Ruf. Das Leben in der westlichen Wertgemeinschaft kommt einigermaßen zur Ruhe und viele Menschen versuchen Dinge nachzuholen, die sie unterm Jahr versäumt haben. Anfang des Jahres sind dann alle ausgeruht und können sich der Zukunft widmen. Etwa der auf anderen Planeten, wie Martin Puntigam in seinem Solo "Supererde" von 3. bis 5. Jänner im Kabarett Niedermair.

Schnäpse

CC BY-SA 2.0, flickr.com, User: Tony/arrogant

CC BY-SA 2.0, Fluchtachterlparade vor der Magenbettruhe

Die Zeit zwischen 24. und 31. Dezember ist aber im sog. Abendland auch eine Herausforderung für viele Mägen. An vielen Tischen wird viel Essen aufgetragen, das erst einmal verdaut werden will. Oft übersteigt das die Kapazitäten und viele Menschen helfen ihren Innereien mit einem Verdauungsschnaps nach. Das hilft zwar scheinbar, aber eben nur scheinbar. Außer man hat mit dem verschluckten Essen noch was vor. Was das sein könnte, darüber sprechen Martin Puntigam und Werner Gruber.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar