Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Best of FM4 Acoustic Sessions 2014"

Susi Ondrušová

Preview / Review

25. 12. 2014 - 11:51

Best of FM4 Acoustic Sessions 2014

Eine Auswahl der schönsten Acoustic Sessions des Jahres. Unter anderen mit Fink, Kaiser Chiefs, Bo Saris und Slow Club.

"This is the nicest studio I´ve ever been to!"

Rewind 2014

Der FM4 Jahresrückblick

Das hat die wunderbare Leslie Feist bei ihrem FM4 Besuch vor mittlerweile zehn Jahren gesagt. Das Studio wurde inzwischen zwar umgebaut, aber den Ausblick auf den Sportplatz vom Theresianum gibt es noch und somit bleibt ihr Satz auch heute noch aktuell.

Ondrusova

Die beiden Acoustic Studios, nennen wir sie AR8 und Studio2, sind die besten Orte im Wiener Funkhaus. Hier ist die Infrastruktur, die Radio lebendig macht: die akustische und technische Ausstattung. Soul Sänger, Rock Bands oder die "klassischen" Singer-Songwriter können hier Platz nehmen. Im Regieraum hinter Glas sitzt Cheftechniker Rudi Ortner, daneben meist ein Tourbegleiter oder Manager (und es sind in diesem Fall immer Männer gewesen), der nickt, Hände schüttelt, Kaffee trinkt. Zeit ist kostbar, hungrige und müde Bands kommen, glückliche Bands gehen. Wir bedanken uns bei allen mit einem Händedruck, einem Daumen hoch, einem Tipp für das nächstgelegene Schnitzelrestaurant oder den besten Plattenladen. Mit einem guten Interview und natürlich einer guten Aufnahme.

Best of FM4 Acoustic Sessions
Am Donnerstag, den 25. Dezember, und am Freitag, den 26. Dezember in FM4 Connected und im Anschluss für 7 Tage zum Anhören.

Dass uns letzteres gelingt, liegt nicht an meinen poetischen Erklärungen, warum ich am Klo verschwinde um den Gästen ein Glas Wasser zu holen, sondern am Studio und an Rudi. Na gut, die Gäste geben natürlich auch ihr Bestes, damit ihr einen Eindruck ihrer Live-Qualitäten gewinnen oder die Songs der Bands in neuem Glanz erleben könnt.

In der ersten Folge der FM4 Acoustic Sessions hört ihr einen speziellen Weihnachtssong vom Sheffielder Duo Slow Club: in "Christmas TV" geht es um den Moment der Sehnsucht nach Zweisamkeit. Diese Sehnsucht ist so groß, dass man sich nichts mehr wünscht, als einfach gemeinsam vor dem Fernseher zu knotzen und Weihnachtsfilme zu schauen. Es sind die kleinen Dinge, die zählen: Just come on home.

Um das Zuhause dreht es sich auch bei den Kaiser Chiefs, die bei FM4 ihren Song "Going Home" performt haben. Aus der Liga der Shooting Stars hatten wir den holländischen Soul Sänger Bo Saris zu Gast oder die Thumpers aus London. Zu entdecken gibt es die Musik der Singer/Songwriterin Kim Taylor. Dass Twin Atlantic, die in ihrer Heimat längst große Hallen bespielen, ins Studio gekommen sind, hat mich besonders gefreut. Ihr Album "Great Divide" ist nämlich eigentlich very überproduziert. Dass die Songs aber trotzdem unglaublich gut klingen, merkt man, wenn man sich das Songskellett anhört, zum Beispiel anhand einer Akustikversion ihres Tracks "Hold On". Zum Briten Fink sollte ich hier wohl nicht mehr viele Worte verlieren. Wenn Fink kommen (und sie sind im Februar 2015 wieder auf Tour), dann pilgern ihr alle hin, hört zu und staunt. Fink haben nicht zum ersten Mal das AR8 von Innen gesehen und mit ihrer Acoustic-Performance brilliert.

Best Of FM4 Acoustic Sessions 2014 - Teil 1 am 25. Dezember in FM4 Connected (15-19 Uhr) und danach für 7 Tage zum Anhören.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FM4

Am Freitag könnt ihr in der zweiten Folge der Best of FM4 Acoustic Sessions die Popfest-Stars SK Invitational hören: das Kollektiv rund um den Bassisten Stephan Kondert ist am Wiener Popfest heuer gemeinsam mit der Poetry Slam-Künstlerin und Rapperin Yasmo aufgetreten. Und mit Nazar! Für Nazar war der Auftritt mit einer Big Band ein Experiment. Die Proben für den Auftritt am Popfest haben sie im Studio 2 bei FM4 absolviert.

FM4

Ein kleines Experiment war es auch, dem Drummer, der mit dem finnischen Musiker Jaakko Eino Kalevi auf Tour war, ein Drumkit zu bauen. Stichwort: Gaffa und Koffer. Als George Ezra ins Studio gekommen ist, haben wir ihm gesagt: "Alles außer Budapest!" Welche bluesigen Tieflagen er mit seiner Stimme erreichen kann, hat er mit seiner Darbietung des Songs "Did You Hear The Rain" beweisen können. Eine wunderbare Erzählerin hat auch eine Session gespielt: die australische Musikerin Courtney Barnett. In ihrem Song "History Eraser" geht es um den geistigen Zustand der Benebelung. Einen Weihnachtswitz hat uns im Studio die Wiener Soul Band 5/8erl in Ehr´n erzählt und stellen ihren Song "Für Emil" vor.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FM4