Erstellt am: 20. 12. 2014 - 17:00 Uhr
Brand New!
Royce Wood Junior - "Rover"
Bislang hat der in London ansässige Sänger, Songwriter und Produzent Royce Woods Jr. auf seinen Tracks mit verschiedenen Sängern, beispielsweise mit Kwabs, zusammengearbeitet, mit seiner neuen EP "Rover" stellt er sich jetzt komplett selbst ins Rampenlicht: Auf dem Titelstück serviert er schön verbogene elektronische Popmusik mit einer großen Dosis Soul inklusive zerhackten und verpitchten Stimmfetzen.
Ein tolles Schmachten aus dem Schlafzimmer.
Smashing Pumpkins - "Tiberius"
Billy Corgan dreht das Drama mal wieder bis zum Anschlag, einen Song nach einem römischen Kaiser zu benennen ist dem Pomp der Smashing Pumpkins nur angemessen. Nach "Beige Beige" und "One And All" ist "Tiberius" die dritte Teaser-Single auf das demnächst erscheinende Album "Monuments To An Elegy", mit dem Corgan doch noch einmal nach dem Thron greifen zu wollen scheint. Hier wird aller Bombast aufgefahren: Süßliche Pianomelodie, Elektronik, Wave-Synthesizer, deftige Laut/Leise-Alternative-Rock-Gitarre, industrial-hafte Momente. Weniger als groß geht bei den Pumpkins nur selten.
Ages feat. Zanshin - "Return"
Das A.G. Trio nennt sich aktuell Ages und scheint unter diesem Projektnamen etwas weniger auf Party gebürstet zu sein und lieber an dunkleren, melancholischen Tracks zu schrauben. Selbst wenn in Zukunft ein Arbeiten unter dem alten Namen wohl nicht auszuschließen ist, soll im Moment das Augenmerk ganz auf Ages gerichtet werden: Der gemeinsam mit Zanshin aufgenommene Track "Return" verheißt Wunderbares. Schwermütiger Sehnsuchtspop, vertracktes Beatprogramming, Computerliebe, Soul.
Modest Mouse - "Lampshades On Fire"
Fast schon hätte man die, ja, Indierockgottheiten Modest Mouse vergessen. Das letzte Album der Band aus dem Bundesstaat Washington ist 2007 erschienen, unter dem Namen "Strangers To Ourselves" soll im März 2015 der sechste Longplayer erscheinen. Die Vorabsingle zeigt Modest Mouse in Hochform, sie müssen sich nicht verändern: Kopf Isaac Brock singt in seinem gewohnten aufgekratzten, halb beschwingten, halb erbosten Sprech-Singsang über die Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz, ein munteres Klavier, Chor, ein spröder Funk. Hit.
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.