Erstellt am: 28. 11. 2014 - 18:50 Uhr
I'm a shoe in this shit shaker
Mr Banks hat es also doch geschafft: Mit Monaten, um nicht zu sagen Jahren, Verspätung ist ihr Debütalbum da.
Der Titel ist gut: "Broke with expensive taste". Aber leider,... außer dem Titel findet nichts die volle Zustimmung der Damen und Herren des FM4 HipHop-Lesekreis.
Azealia Banks
Die Erwartungen waren groß. Schließlich trug der Vorbote als Namen die Nummer "212". Die Zahlenkombination ist sowohl der Area Code von Harlem (woher Azealia stammt) also auch eine Wu Tang Referenz.
Weiters stellen wir fest: Zurückhaltung war noch nie ihre Sache, und was für MCs ein Bonus ist, nämlich die große Klappe, kann (wenn es ums Bizness geht) ein Problem werden. Dann agiert man mitunter nicht strategisch, sondern emotional direkt und beschimpft alle und alles direkt und ohne zu zögern
Azealia hat sich in den letzten Jahren zu einer der Königinnen des Twitter Diss gemacht – eine Weltmeisterin in der Kunst der 140-Zeichen-Beleidigungen.
Azealia - die als Bi geoutet ist - beschimpft auch hin und wieder Menschen als Schwuchteln, und argumentiert das ähnlich wie die Verwendung des N-word im Rap. Sie darf, weil sie mag ja auch Pussy.
Gut,... zurück zur Musik, die diese fulminant rabiate Lady gemacht hat: Obwohl Lady, in diese Pose versucht Azealia Banks manchmal zu schlüpfen und scheitert. Sie kann rappen aber nicht singen. Sie ist glamurös wenn sie tough und streetsmart ist.
Britische Produzenten wie Lone, Pearson Sound, Boddika und MJ Cole haben ihr Beats gegeben. Ein Herr Namens Lil Internet oder auch Araab Muzik haben auch für Ms Banks gearbeitet. Nützt "Broke with expensive taste" aber leider nicht. In unserer Epoche können 2, 3 Jahre alte Beats schon verdammt alt klingen.
Die Plattenfirma, bei der Azealia unterschrieben hat, schob den Release immer weiter nach hinten, bis Azealia mit den Worten "I'm tired of having to consult a group of old white guys about my black girl craft" von Bord sprang und das Album woanders veröffentlichte. Wer Musik für das Heute macht sollte sich nicht von den Strukturen von Gestern bremsen lassen.
Der FM4 HipHop-Lesekreis aka Mahdi Rahimi, Ole Weinreich, Trishes und Natalie Brunner über die Nummer Yung Rapunxel:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar