Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Flimmern"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

23. 11. 2014 - 08:34

Flimmern

Skandale der Statistik, Berufsbilder, Banker und Bankrotte.

Flimmern

Der assoziative Wochenrückblick von Natalie Brunner

0,004 Prozent der Erwachsenen auf dieser Welt besitzen inzwischen fast 30 Billionen Dollar. Das sind 13 Prozent des gesamten Vermögens der Welt. Oder anders ausgedrückt: Die 85 reichsten Menschen der Welt besitzen mehr als die ärmere Hälfte der Bevölkerung des Planeten.

85 > 3,000,000,000

Ihre Lakaien, Mitarbeiter aus dem Finanzsektor, auch Banker genannt, betrügen und lügen in ihrem Berufsleben erheblich mehr als in ihrem Privatleben, das hat eine Studie der Uni Zürich ermittelt.

Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass Lügen und Betrügen zur Identität des Banker-Berufsbilds gehört. Ich frage mich oft, was zum Berufsbild einer Radiomoderatorin gehört. Wenn es nach Hollywood geht, nichts Gutes: Sie sind meistens Stalking-Opfer, Verkünderinnen von Drohbotschaften der Unterwelt , Drogensüchtige oder todesgeile Masochistinnen.

Zum Berufsbild einer Polizistin in Indonesien gehört es, Jungfrau zu sein. Auf der Seite der indonesischen Polizei ist ein unversehrtes Hymen als Bewerbungsvorausetzung angeführt. Human Rights Watch kritisiert in einem Bericht nicht nur das Faktum, dass Polizistinnen keinen Sex haben dürfen, sondern auch die Untersuchungsmethoden in den Krankenhäusern, die von den angehenden Polizistinnen als grausam schmerzhaft und traumatisierend beschrieben werden. Mich würde interessieren, was geschieht, wenn die Regierung die Penisse männlicher Polizisten auf Abnützung untersucht, um zu ermitteln, ob sie für den Dienst geeignet sind.

200 Millionen Frauen in den Ländern des globalen Südens hätten gerne weniger Kinder, haben aber keinen Zugang zu Verhütungsmitteln oder können sich diese nicht leisten.

Eine neue Einweg-Injektionsvorrichtung, mit der frau sich selbst Ovulationshemmer injizieren kann, wodurch eine Schwangerschaft drei Monate lang verhindert wird, ist für einen Dollar in den 65 ärmsten Ländern der Welt auf den Markt kommen. Da der Pharmakonzern Pfizer, der das Präparat auf den Markt bringt und in der Vergangenheit illegale Medikamententests in Nigeria als Hilfsaktion verkauft hat, so arm ist, haben die guten Menschen von der Bill Gates Foundation bei der Entwicklung mitgezahlt. Statt einer herkömmlichen Spritze wird eine Plastikvorrichtung mit einer kürzeren Nadel und einen Plastikballon, der zusammengedrückt wird, verwendet. Angeblich können so Infektionen reduziert und Über- oder Unterdosierungen vermieden werden.

Es fehlt der Welt an großen Erzählungen und politischen Utopien, meinen Kritikerinnen, aber ihnen könnte man entgegenhalten, dass Zeichen und Gesten der Popkultur an Orten, wo man sie nicht erwarten würde, diese Leerstellen füllen.

mockingjay

Drei in die Luft erhobene Finger sind das Erkennungszeichen und der Gruß der unterdrückten Bewohnerinnen in der Filmreihe "Die Tribute von Panem". Der dritte Teil ist gerade in unseren Kinos zu sehen (mehr hier).

Nicht der Film, aber der zugehörige Gruß wurde von der Militärjunta in Thailand verboten, nachdem ihn Studentinnen bei den Prosteten gegen die Militärregierung verwendet haben. Mehrere Menschen wurden verhaftet und am Donnerstag wurde eine Studentin zur Verhaltensanpassung in ein Militärlager verschleppt, weil sie den verbotenen Tribute-von-Panem-Gruß in einem Kino gemacht hatte. Wunderbares Urlaubsland Thailand, möge die Macht mit dir sein.

smoke

Zu Protesten kam es auch in dem 7.000-EinwohnerInnen-Ort Westminster in Massachussetts, weil eine sehr ambitionierte Gesundheitsbeauftragte die Stadt total tabakfrei machen wollte. Diese Woche musste eine Aussprache zwischen Bevölkerung und Gesundheitsausschuss nach 20 Minuten aufgelöst werden, weil Tumulte drohten und die Bewohnerinnen unter "America" und "Freedom Now" Sprechchören durch die Straßen zogen. Was würde nur passieren, wenn man den Menschen auch noch Zucker oder andere legale Pacifier verbietet...