Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

15. 11. 2014 - 17:00

Brand New!

Die Neuvorstellungen der Woche: HVOB mit "Window", Belle and Sebastian mit "The Party Line", Wu-Tang Clan mit "Ruckus in B-Minor" und Kraftklub mit "Wie Ich". Stimm ab!

HVOB - "Window"

"Music meets video meets installation: 'Window' is a multilayered art project", schreiben HVOB selbst über ihr aktuelles Projekt. Nicht allein ein für sich selbst stehendes Stück Musik, sondern eine Zusammenarbeit mit dem Künstler Clemens Wolf und den Visualisten von lichterloh. Man soll sich also auch unbedingt das Video ansehen. Nichtsdestotrotz - der Track an sich ist schon auch super. Eines der besten Stücke der österreichischen Gruppe bislang, ein Stück, das, wenn vielleicht auch nur zufällig, an den sehnsüchtig-grüblerischen Eiskristall-Techno des Hamburger Labels DIAL und Produzenten wie Lawrence und Pantha Du Prince erinnert. Was natürlich alles andere als das Schlechteste ist.

Belle and Sebastian - "The Party Line"

Anfang 2015 wird mit "Girls in Peacetime Want to Dance" das neunte reguläre Studioalbum von Belle and Sebastian erscheinen, das erste seit "Write About Love" aus dem Jahr 2010. Die Vorabsingle ist ungewohnt funky, tanzbar und, wie schon der Titel verheißt, partytauglich. Bongos, Synthesizer, gar ein bisschen Cowbell, ein upbeat Popsong, freilich - wir sind hier nach wie vor bei Belle and Sebastian - kombiniert mit wehmütig-melancholischen, smarten Lyrics. Immer noch, immer wieder Spitzenband.

Wu-Tang Clan - "Ruckus in B-Minor"

Ja, es ist wahr: Im Dezember erscheint das sechste Album des Wu-Tang Clan. "A Better Tomorrow" wird die Platte hoffnungsfroh heißen, wir wollen an den Titel glauben. Die Vorabsingle "Ruckus in B-Minor" spielt klar auf den Song "Bring da Ruckus" an, den Openingtrack des weltverändernden Debütalbums des Clan aus dem Jahr 1993. Wir sind nach wie vor super, so also die Message. Ein sample-wahnsinniger Overload, Spaghetti-Western, Orgel-Soul, Gunshots, in alle Richtungen tänzelnde Beats, anspielungsreiche Lyrics, dargebracht in Topverfassung. Still Number One.

Kraftklub - "Wie Ich"

Die netten Boys von Kraftklub kommen wieder einmal mit der allergrößten Mitsing-Hymne um die Ecke, um nicht zu sagen "Mitgröhl". Das gigantischste Stadion ist das Ziel, Sich-Wehren zwecklos. Textlich bleibt das Stück erfreulich mehrdeutig, verhandelt Fragen der Identitätssuche, den Wunsch nach Veränderung und die Gewissheit, dass jedes Lebensmodell so seine Vor- und Nachteile hat. Auf der anderen Seite ist das Gras nicht immer nur grüner.


FM4 Charts

Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.

Wer soll am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Abstimmung wird geladen...