Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Zehn Jahre Blue Bird"

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

13. 11. 2014 - 10:54

Zehn Jahre Blue Bird

Das Blue Bird Festival feiert seinen 10.Geburtstag und wartet mit einem extrahübschen Live-Programm auf. Hier gibt's Tickets zu gewinnen!

Vor zehn Jahren flog der "blue bird" das allererste Mal in Wien, und zwar im Porgy & Bess im ersten Bezirk. Und seither kehrt er jedes Jahr im November dorthin zurück.

Entstanden ist das dreitägige Blue Bird Festival als ein paar befreundete Musikbegeisterte, die ursprünglich nicht aus dem Veranstaltungsbereich kamen, beschlossen, Musik - heimische und internationale - auf die Bühne zu bringen. Man nannte sich - durchaus etwas verschroben anmutend - Vienna Songwriting Association und begann sowohl Einzelkonzerte, etwa im Haus der Musik, zu veranstalten, als auch den "blauen Vogel" in das Porgy & Bess fliegen zu lassen.

Vienna Songwriting Association

arminrudelstorfer

Ein Abend für die früh verstorbenen britischen 1970er-Jahre-Songwriter-Ikone Nick Drake begründete damals praktisch das Blue Bird Festival. Es sollte fortan jeden Herbst in der vorallem für Jazz bekannten Innenstadt-Location Porgy&Bess stattfinden.

Der "blue bird" weckt grundsätzlich Assoziationen zum Folk, zum sogenannten Singer/Songwritertum, aber auch elektronischere Vibes wurden rasch von der Vienna Songwriting Association willkommen geheißen; es musste sich nur um Musik handeln, die auf Songs basierte. Und so standen im Laufe der Jahre MusikerInnen wie die britische Band Flotation Toy Warning, die US-Band Okkervil River, die Österreicher Garish oder die Irin Wallis Bird auf der Blue-Bird-Bühne.

Blue Bird 2014

Feiern wir also diese ersten zehn Jahre Blue Bird an drei Abenden mit Musik, die etwa vom Briten Patrick Wolf kommt, oder anderen in der Alternative-Musikwelt bekannten Namen wie John Bramwell. Er kommt solo, ohne seine Band I Am Kloot, zum Blue Bird.

Das Blue Bird Festival findert von 20.11.2014 - 22.11.2014 statt.

Hier geht es zum kompletten Programm der 10-Jahre-Blue-Bird-Feierlichkeiten.

Leider musste die Headlinerin des dritten Blue-Bird-Tages, Joan As Police Woman, absagen, statt ihr wird nun John Bramwell zum Headliner, und vor John tritt die zum Lineup neu hinzugekommene US-Musikerin Elle King auf.

Auch heimische Musik kommt beim diesjährigen Blue Bird Festival wieder nicht zu kurz: Schmieds Puls und Fräulein Hona sind die österreichischen KünstlerInnen bei diesen drei Tagen Blue Bird.

Ich persönlich freue mich ganz besonders auf die britische Newcomerin Soak und das New Yorker Duo Christy & Emily, das seit einigen Jahren einen packenden Sound praktiziert, der sowohl von Punk-Rock, als auch von perfektem, klassischem Klavierspiel kommt. Na dann, auf mindestens weitere zehn Blue Bird Jahre.

Tickets gewinnen

Wir verlosen 3x2 Festivalpässe unter allen, die uns folgende Frage richtig beantworten können:

Welcher US-Musiker sang letztes Jahr am Blue Bird Festival seinen Song „Bluebirds“?

Der Einsendeschluss ist bereits vorbei, die richtige Antwort war: Adam Green. Die GewinnerInnen wurden bereits per Mail verständigt.