Erstellt am: 1. 11. 2014 - 17:00 Uhr
Brand New!
Smashing Pumpkins - "Beige Beige"
Im Laufe des kommenden Jahres sollen die Smashing Pumpkins zwei Alben veröffentlichen: "Day for Night" und, zuerst, "Monuments to an Elegy". "Monuments to an Elegy" wird von deftig rockenden Gitarren, noch mehr Gitarren und Einflüssen von Metal dominiert sein, Tommy Lee von Mötley Crue wird die Drums bedienen. Dass es Billy Corgan aber freilich immer noch zerbrechlich und sachte kann, zeigt die Vorabsingle: "Beige Beige" startet als reduziertes Zusammenspiel von akustischer Gitarre und elektronischen Drums, ein paar Tupfer aus dem Piano, dann schwingt sich die Nummer zu pumpkins-typischem Bombast auf. The World's on Fire.
Cold War Kids - "All This Could Be Yours"
Ende Oktober ist mit "Hold My Home" das fünfte Album der Cold War Kids erschienen. Es ist locker die bislang beste Platte der Band aus Long Beach, Kalifornien geworden. Die Cold War Kids haben ihren Tourkeyboarder zum offiziellen Mitglied befördert, so spielen klarerweise Klavier und Synthesizer stärker in die Platte hinein als bisher, aber auch sonst ist sie üppiger, reicher, detailverliebter. Eine - gerne auch räudige - Rockband sind die Cold War Kids trotzdem geblieben. Der Eröffnungstrack des Albums ist ein lüsterne Zusammenkunft von Bob Dylan, den Rolling Stones, beschwingter Orgel und einer am Boden des Whiskeyfasses trainierten Stimme, die die Kings of Leon in Schande erblassen lässt.
Caribou - "All I Ever Need"
Dass das aktuelle Album von Caribou ein Album des Jahres ist, hat sich schon herumgesprochen. Eine gläserne, mit spitzen Fingern und viel Wärme in der Brust angerichtete Soundanordnung aus den unterschiedlichsten Clubmusiken und diversesten Beatschulen, wohligem Summen und großherzigem Songwriting. "Our Love" überführt den Dancefloor in die Intimität, ins Private und thematisiert das glühende Verhältnis zwischen zwei Menschen. Der Song "All I Ever Need" ist einer sanftesten auf der Platte, Dan Snaith, seit über zehn Jahren schon verheiratet und Vater eines dreijährigen Sohnes, verhandelt hier mit seiner dünnen Stimme die Zweifel und Widrigkeiten, die sich auch in eine große Liebe einschleichen. Ein zärtlicher Hit.
Run the Jewels - "Blockbuster Night Pt. 1"
Killer Mike und El-P haben mit dem gerade erschienenen zweiten Album ihres Projekts Run the Jewels eines der tightesten und besten Rap-Alben des Jahres zusammengeklopft. Metallene Beats, Scheppern, tiefbassiges Brummen, Noise, no Bullshit. In soundsovielen Silben, Volten, verbogenen Metaphern und knackigen Rhymes verklickern sie Politikern aller Seiten, selbsternannten Predigern, Cops, whack MCs, Heuchlern, Lügnern und allen anderen was sie so von ihnen halten. Der Song "Blockbuster Night Pt. 1" ist ein knapper, superkonzentrierter Battlerap-Track, der wieder mal klarstellt, dass Run the Jewels die Derbsten sind: "This run the jewels is / murder mayhem melodic music".
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.