Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Mixtape "Wenn es kalt wird""

Arthur Einöder

POP: Partys, Obsessionen, Politik. Ich fürchte mich vor dem Weltuntergang, möchte aber zumindest daran beteiligt sein.

22. 10. 2014 - 15:19

Mixtape "Wenn es kalt wird"

Eine Blitzumfrage in der FM4-Redaktion.

Es wird kälter in Österreich. Und besser wird es so schnell nicht mehr.

FM4 Mixtapes

Alle auf fm4.orf.at/mixtape

Die Dämmerung fängt jetzt schon kurz nach dem Frühstück an. Die Menschen auf der Straße schauen wieder gekrümmt zu Boden. Die Sonne steht entweder tief, oder lässt sich überhaupt tagelang nicht blicken.

Um mit dieser Situation fertig zu werden, gibt es zwei Strategien. Die erste heißt: Reich heiraten und in die Südsee fliegen. Die zweite: das Beste daraus machen.

Dabei wiederum kann Musik behilflich sein - deswegen gibt's hier gesammelt Musikideen für Herbst und Winter, die kalte Jahreszeit, wie auch immer du das nennst.

Herbstblatt

CC BY 2.0/Sigurdur Bjarnason on flickr

CC BY 2.0/Sigurdur Bjarnason on flickr

Für mich persönlich ist es so, dass ich Musik meistens leise höre (wegen die Nachbarn). Man kann eigentlich jede Musik leise hören. Außer Surf-Gitarren-Musik. Im Winter, wo keiner mehr die Fenster offen hat, geht auch laute Musik wieder. Und erstmals nach sechs Monaten wieder Surf-Gitarren.

Deswegen ist die kalte Hälfte des Jahres für mich Surf-Zeit. Passt gut.

Esther Csapo, FM4 Connected

Wenn ich meinen Ipod eingestöpselt hab, die Kapuze ins Gesicht ziehe, weil der Wind mir ins Gesicht peitscht, dann tröstet mich die warme Stimme von Jarvis Cocker, auch wenn sie von stormy weather singt.

Es ist die Geschichte vom Herbst einer Beziehung. Ein Mann steht im Garten - die Luft ist feucht, der Atem gefriert. Sie sind nicht mehr zusammen und auch noch nicht getrennt. Es ist das Dazwischen. Das Warten aufs Ende. Das Ende einer Beziehung oder auch eines Jahres…

Clemens Haipl, FM4 Projekt X

The Fall ist amerikanisch und heißt "Herbst". Der Ex-Gitarrist war der Mann von meiner Friseurin in Amerika. Martin hat der glaube ich geheißen. Wobei, stimmungsmäßig ist es wohl eher das hier:

Da geht's um einen Typen, der eine Leiche ausgräbt. Passt voll gut zu Allerheiligen und Allerseelen. Nebel, feuchtes Laub, beschlagene Augengläser, grauslich.

Claudia Unterweger, FM4 Connected

Meine zwei Songs:

Alles um mich in blaues Licht getaucht, kalter Hauch, Winter in mir.

Unterwegs durch leere Straßen, kahl die Bäume, verhangen der Himmel. Massive Attack flüstern Gänsehaut ins Ohr.

Katharina Seidler, FM4 Im Sumpf

Die Herbst-Assoziation ist hier zuallererst wegen des fantastischen Videos aufgekommen, aber die ganze Welt von Connan Mockasin ist ja irgendwie leicht unheimlich-psychedelisch, durchsetzt mit Träumen von Delphinen und Zauberwesen im Wald. Herbst ist ja auch: sich einmümmeln, zusammenhalten, Pläne machen, vielleicht.

Will we last the fortnight?
Making plans forever
Can we last the night?
Faking jazz together

Das liegt ja auf der Hand, für immer und ewig: Traurigsein im Herbst mit Tocotronic.

Es ist klar
ich hab noch nie so viel gedacht
doch irgendwann hatte ich mal mehr gelacht
zum Beispiel letztes Jahr im Sommer

Roli Gratzer, Top FM4

Golden Brown! Wobei: Eigentlich geht's da um was anderes, aber das ist egal. Sonst fallen mir nur Songs ein, die ich hasse.

Das hasse ich zum Beispiel. Außer, wenn es mit einer Singenden Säge gespielt wird. Überhaupt sind Singende Sägen sehr herbstlich. Achja: Der Klimawandel tötet Übergangsjacken. Das wäre mein Statement zum Herbst.

Riem Higazi, FM4 Reality Check

Here are my two cold-weather songs.

I like songs that remind me of sunnier days, to keep my spirits up.

Functionist, FM4 Unlimited

Herbst ist für mich musikalisch geprägt von schwermütigen Melodien und melancholischen Akkorden.

Sweet Machine tröpfelt halbfröhlich dahin wie die ersten eisigen Regentropfen im Nebel.

Caribou schließt perfekt daran an mit seinen wunderschönen Harmonien im Stück "Can't do without you", überhaupt ist das aktuelle Caribou-Album "Our Love" die perfekte Herbstplatte. Das dritte Herbstlied kommt von SBTRKT, heißt "The Light" und ich hab es ausgewählt, weil es weint und den Sommer vermisst.

Monika Eigensperger, Chefin

und