Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Ahoi! Pop 2014"

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

19. 10. 2014 - 14:15

Ahoi! Pop 2014

Das jährliche Ahoi! Pop Festival im Linzer Posthof öffnet bald wieder seine Tore und wartet auf mit Konzerten von Neneh Cherry, den Palma Violets oder St. Vincent.

Das Motto des Posthofs in Linz heißt "Zeitkultur am Hafen". Und weil der Posthof eben nicht weg weit vom Linzer Hafen liegt, nennt sich das alljährliche Musikfestival im Herbst dann auch "Ahoi! Pop". Das wort "ahoi" ist schließlich ein Signalwort, wenn Schiffe angerufen werden. Ahoi ist im Deutschen auch ein umgangssprachlicher Gruß. Star der ersten Tages vom Ahoi! Pop 2014 ist Neneh Cherry, die heuer mit ihrem wirklich gelungenen Comebackalbum für viel positive Aufmerksamkeit gesorgt hat. Die in New York und London aufgewachsene Schwedin, deren Stiefvater der legendäre Jazztrompeter Don Cherry war, wurde Ende der 1980er Jahre mit Hits wie "Buffalo Stance" oder "Manchild" zum Star.

Rapperin, Sängerin und Songschreiberin - Neneh Cherry spielt in ihrer ganz eigenen Liga. Große Vorfreude auf ihren Besuch beim diesjährigen Ahoi! Pop.

Ahoi! Pop Warmup: Bilal - Neo-Soul in der KAPU am 2.11.2014

Auch der zweite Tag des Ahoi! Pop kann sich mehr als sehen lassen. Die vielversprechende österreichische Band Olympique etwa tritt auf. FM4-Mann Andreas Gstettner-Brugger schrieb zuletzt über das Trio und ihren Song "The Reason I Came": Olympique scheinen ihn jetzt schon gefunden zu haben, jenen Schatz, den so ziemlich alle Bands suchen. Den eigenen Sound, die eigene Besonderheit und sowohl den Mut als auch die Kraft, genau diesem inneren Ruf zu folgen. Diesen Sound nennt die Band selbst "melodramatic Independent-Pop-Rock", endlich eine Gruppe, die keine Angst vor einer Genre-Bezeichnung hat. Das Debutalbum der drei Salzburger Fabian, Nino und Leo, die etwa schon Tour-Support für Awolnation aus Los Angeles machten, erscheint in Kürze. Es trägt den Titel "Crystal Place".

Crystal Palace

In Südlondon befindet sich ein Ort namens Crystal Palace, benannt nach einem durch einen Brand zerstörten Bauwerk. Crystal Palace ist auch ein Londoner Fußballclub. Ebenfalls aus der britischen Hauptstadt kommen die Indierocker Palma Violets, die auch am zweiten Tag des Ahoi! Pop auftreten, genauso wie ein Trio aus Edinburgh, das in Großbritannien für den Mercury Prize 2014 nominiert ist: Young Fathers, die "experimental hip hop" machen.

Der dritte Tag des diesjährigen Ahoi! Pop Festivals in Linz steht eher im Zeichen nordamerikanischer Gitarrenpop-Sounds: Die bereits seit den 1990er Jahren zusammenspielenden And You Will Know Us By The Trail Of Dead treten auf, genauso wie Nothing aus Philadelphia, oder INVSN, was für "Invasion" steht. Hinter Letzteren verbirgt sich der Schwede Dennis Lyxzén, der als leidenschaftlicher Hardcore/Punk-Rocker mit seinen Bands Refused und International Noise Conspiracy begeistere. INVSN hießen vorher The Lost Patrol Band, mussten ihren Namen aber dann wegen einer US-Band ändern - auf INVSN. Egal wie und was, Dennis Lyxzén hat nichts von seiner Leidenschaft eingebüßt, auch wenn er jetzt insgesamt "folkiger" unterwegs ist. Stichwort "folkig" trotz einem Titel wie "Gay Goth Scene": Auch Joel Gibb tritt mit seinen Hidden Cameras beim diesjährigen Ahoi! Pop auf. Wer die Cams vielleicht zuletzt beim Waves Vienna Festival verpasst hat, hier ist eine gute Gelegenheit, die Band heuer noch live zu erleben.

Ahoi! Pop Extra: Heidi Happy, die Schweizer Sängerin/Multiinstrumentalistin - Genuine In-Store Show, 8.11.2014, 20.00.

Und wer dann noch genug Energie hat für den vierten Tag des Ahoi! Pop, der letzte Abend hat es in sich: Wenn ich jetzt sage "geballte Frauenpower", dann klingt das etwas blöd, aber Clara Luzia, Fiva (sie hat zuletzt im ausverkauften WUK in Wien gespielt) und die mittlerweile zum Star gewordene US-Musikerin Annie Clark aka St.Vincent geben sich die Türklinke zur Ahoi!-Pop-Bühne in die Hand. Dann ist aber noch immer nicht Schluss: FM4's very own Katharina Seidler und Susi Ondrusova legen - wie den ganzen Abend über zwischen den KünstlerInnen - auf.

Das Ahoi! Pop Festival findet vom 5.11. bis zum 8.11.2014 im Posthof in Linz statt. Hier geht es zum kompletten Programm.

3x2 Festivalpässe zu gewinnen!

Gewinne 2 Festivalpässe für das Ahoi! Pop 2014: Nenne drei Seemannslieder oder Lieder, in denen es um das Zur-See-Fahren geht! "Junge, komm bald wieder" von Freddie Quinn etwa ist so ein Lied oder "Drunken Sailor". Welche drei anderen fallen dir ein?

Das Gewinnspiel ist beendet, die GewinnerInnen wurden bereits per Mail verständigt.