Erstellt am: 17. 10. 2014 - 12:14 Uhr
Something for the Weekend
Freitag
Ein Doppelpaket der großartigen Übellaunigkeit sucht die Arena heim: Die Donnergötter Swans, die mit "To Be Kind" ein Album des Jahres veröffentlicht haben, im Vorprogramm die wunderbare New Yorker Musikerin und Zerstörerin Pharmakon, die mit ihrer Mischung aus Power Electronics, Noise, Geschrei, Gekreische, Gegurgel und hochintensiver Performance dieses Jahr schon beim Donaufestival die Welt in Brand setzen konnte.
Anlässlich ihres Auftritts stand an dieser Stelle folgendes zu lesen: "Viel länger als 20 Minuten muss ein Auftritt von Pharmakon nicht dauern. Man ist danach gleichermaßen ausgelaugt wie extrem geladen. Gereinigt, begnadigt und mit neuem Leben betankt." Gerade ist das zweite offizielle Album von Pharmakon erschienen, es trägt den schönen Namen "Bestial Burden" und ist sehr gut.
Im WUK ist der kalifornische Produzent und Multiinstrumentalist Tycho zu Besuch. Der Mann ist beim stets verlässlichen Label Ghostly International zuhause und bewegt sich leichtfüßig auf den Feldern von Ambient, Knister-Electronica und zärtlichem Techno. Im Vorprogramm ist der ebenfalls sehr empfehlenswerte Christopher Willits zu sehen, der gerade, auch auf Ghostly International, ein feines Album veröffentlicht hat: Minimal Music, mantrahafte Kraut-Meditationen, Ambient.
Immer gut: Sweet Heat im brut.
Glow im celeste. Mit MikeBurns, Jay Smoo, Mahir Jahmal u.a.
Beim Fairlight Club im Cafe Leopold sind die Produzenten Pomo und Nitemoves zu Gast. Nitemoves ist im Nebenjob unter anderem der Live-Drummer des zuvor im WUK aufgetretenen Tycho, macht aber freilich auch solo schön funky vertrackte Elektronik, hier deutlich stärker auf den Dancefloor ausgerichtet.
Meuterei mit Dusty Kid in der Grellen Forelle.
Das Skug feiert im rhiz seine 100. Ausgabe.
Sexy Deutsch und Sun Daze bringen HipHop der Spitzenklasse ins Flex: Yung Simmie und SpaceGhostPurrp.
BulBul treten im Rittersaal Waidhofen auf.
Die Sterne beehren das ppc Graz mit einem Konzert, im Gepäck ihr superes neues Album "Flucht in die Flucht".
Koenigleopold im Forum Stadtpark Graz.
Samstag
Die hochempfehlenswerte Veranstaltungsreihe Ascending Waves hat den heißen Producer Randomer in die Grelle Forelle geladen. Der Mann führt Releases für gute Labels wie Soul Jazz, Numbers. und L.I.E.S. in der Diskografie. Mit dabei ist Ranah Geist und einige mehr.
Mimamusch - Das Festival für Kurztheater im Ragnarhof. Mit Koenigleopold und DJ Al Bird Dirt.
Concrete im Flex Cafe. Dubstep, Grime, House, Juke und mehr mit Paul Raal, Werwolf, Motsa von den Schönbrunner Perlen u.a.
Ein sehr schönes Programm hat sich die Disco Citrus Vulgaris in der Pratersauna ausgedacht. Mit dabei sind Christopher Rau vom gottgleichen Hamburger House-Label Smallville, der bärtige Weirdo-Folk-Elektroniker mit Drang nach Techno Touchy Mob und einige mehr.
Cafe Leopold lädt ein - 3 Years of Fear Le Funk.
Und dann gibt's da natürlich noch das Electronic Beats. Ausverkauft, aber man weiß ja nie.
Die Sterne treten im Posthof Linz auf.