Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Zehn Jahre Elevate"

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

16. 10. 2014 - 11:00

Zehn Jahre Elevate

Von der Komplexität Googles bis zur ersten fairen Maus: Das Elevate Festival in Graz verhandelt die großen Themen im Diskursprogramm.

Elevate Festival für Kunst, Musik und politischen Diskurs, 23. bis 26.10., Graz

Dass sie einmal Pressekonferenzen geben würden, hätten sie sich 2005 nicht gedacht, erklärt Daniel Erlacher und sitzt dabei neben Bernhard Steirer. Die beiden organisieren das Elevate Festival dieses Jahr zum 10. Mal mit ihrem angewachsenen Team und vor ihnen am Tisch steht einer der Elevate Awards, eine handliche rote Schlossberg-Skulptur. Gestaltet hat den Award Andreas Eberharter, von dem auch schon mal Lady Gaga und Beyoncé Schmuck getragen haben und der gerade das Unternehmen Louis Vuitton mit einer Urheberrechtsklage konfrontiert.

Wir schreiben 2014, was ist in einem Jahrzehnt passiert?

Publikum beim Diskursprogramm im Forum Stadtpark

lupispuma

Der Eintritt beim gesamten Diskursprogramm ist frei

Von Anfang an bemüht sich das Elevate Festival in Graz, "kritischen politischen Diskurs mit zeitgenössischer Musik und Visual Art" zu kombinieren. Die "Arts" im Untertitel von "Music, Arts und Political Discourse" sind im streng klassischen Sinne nicht vertreten - mit dem hoergeREDE findet in der Stallbastei des Schlossbergs ein Literaturfestival im Elevate Festival Platz -, doch beim Rest ist das Elevate Festival wach. Tagsüber mit Diskurs, des Nächstens mit DJ-Sets und Konzerten.

Als man startete, war YouTube gerade einige Monate alt, Facebook in Europa nur Austauschstudierenden bekannt, die Wirtschaftskrise lag drei Jahre in der Zukunft und "Commons" waren noch kein Schlagwort. Doch Demokratisierung, Offenheit und alternative Zugänge in sämtlichen Bereichen waren schon damals die Themen beim Elevate. So war etwa mit Phil Zimmermann der Erfinder der Verschlüsselungssoftware PGP zu Gast.

Diesmal zählt Micah Lee, der "digitale Bodyguard" von Journalist Glenn Greenwald - der wiederum als NSA-Aufdecker bekannt wurde und nunmehr die Nachrichtenseite "The Intercept" betreibt - zu einem der interessanteren Gäste. Und schon ist man mittendrin in globalen Diskursen.

Die Themen dieses Planeten

Zur Eröffnungsshow des diesjährigen Elevate Festivals am 23. Oktober im Dom im Berg spricht der Soziologieprofessor John Holloway, der beim ersten Elevate Eröffnungsredner war. Den Kapitalismus gelte es aufzubrechen, fordert Holloway in seinem aktuellen Buch.

Die britische Rapperin und Lyrikerin Kate Tempest indes greift zum Mikro für ihre Performance und beschreibt die sozialen Zustände in der Nachbarschaft in Songs. Die Umweltaktivistin Vandana Shiva schickt eine Videobotschaft.

Amy Goodman

Elevate Festival

Tipp für Wien: Amy Goodman ist beim ORF Diaglogforum am 24.10. zu Gast

Überhaupt wird beim Festival wieder viel gestreamt. Die eigenen Veranstaltungen werden gesendet und Gäste via Videostream hereingeholt ins Festivalzentrum im Forum Stadtpark. Sehr neugierig sein darf man auf jene, die vor Ort sein werden und mit denen man direkt ins Gespräch kommen kann. Allen voran: Amy Goodman. Die amerikanische Journalistin hat "Democracy Now" mitbegründet und wird am 25. Oktober bei der Diskussionsrunde "Everything is connected" dabei sein.

Um den Stand der FreedomBox, Selbstermächtigung durch geteilte Güter, Demokratiebewegungen und nicht zuletzt um kreative Reaktionen von AktivistInnen und KünstlerInnen geht es am 24. Oktober. Zum "Creative Response/Ability" begrüßt Daniel Erlacher u.a. die Spoken Word-Meisterin Ursula Rucker und Ksenia Ermoshina, die auch auf der deutschen Re:publica wie beim letzten Elevate-Festival über die Politik in ihrem Heimatland Russland berichten wird.

Faire Maus im Haus

Am Samstag, 25. Oktober, stehen jene Menschen und ihre Initiativen im Mittelpunkt, die all jene Anliegen, die das Elevate mittlerweile traditionell verhandelt, über das ganze Jahr hindurch vorantreiben. Außerdem wird einem wohl schnell klar werden, wie es um alltägliche Alternativen steht: Wenn der deutsche Verein Nager IT die erste, zu 98 Prozent fair hergestellte Computermaus vorstellen wird. Dreißig Euro kostet die faire Maus.

"Reality is the next big thing", oh ja, und zwar hat man beim so betitelten Panel Google, Facebook, you-name-it im Visier. It's complicated, das weiß man. Aber vielleicht tun sich durch Micah Lee und Shoshana Zuboff neue Erkenntnisse auf.

Micah Lee lacht

Elevate Festival

Der Technologe und Aktivist Micah Lee arbeitet mit Glenn Greenwald zusammen bei "The Intercept" für "fearless, adversarial journalism"

Security Sunday

Elevate 2014

Das Festival für Musik, Kunst & politischen Diskurs

23.-26.Oktober 2014, Graz

Alles dazu auch auf fm4.orf.at/elevate2014 und 2014.elevate.at.

Den 26. Oktober macht das Elevate zum "Security Sunday". Erich Möchels Vortrag mit Luftbildern zu den Stationen von Geheimdiensten sollte man sich nicht entgehen lassen.

Enden wird das Elevate wie es anfängt: mit einer Show. Sonntagabend werden zum dritten Mal die Menschen und Initiativen ausgezeichnet. FM4 präsentiert bei den Elevate Awards die Kategorie „Artivism Award“, wo Kunst und Aktivismus zusammenfließen. Für die Finalistenprojekte konnte die letzten zwei Wochen abgestimmt werden.