Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Rock is Hell Records ist zehn"

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

5. 10. 2014 - 10:13

Rock is Hell Records ist zehn

Es brodelt in der steirischen Provinz! Und mittendrin poltern die Melvins, Bulbul, Hella Comet und The Striggles. Ein Labelporträt.

Rock is Hell Records

Ein Labelporträt gibt es am Mittwoch, 22. Oktober, im House of Pain zu hören.

Eine kleine höllische Listening Session gibt es heute, Sonntag Nacht im FM4 Soundpark zu hören. 01 - 06 Uhr!

Vor genau zehn Jahren hat es besonders laut gebrodelt in der steirischen Idylle. Damals, im September 2004, hat ein gewisser Jochen Summer, ein Profilradrennsportler und Musikliebhaber und Plattensammler, etwas gewagt, was jetzt auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders auffällig erscheint: Er hat ein Musik-Label für Noise Rock und experimentelle Musiken gegründet. Ein reines Vinyllabel mit streng limitierten Auflagen und ganz ungewöhnlichen Formaten. 8x12“-Vinyl-Boxen und 5'' Platten etwa.

Über zehn Jahre später zählt dieses Label über die Grenzen hinaus zu einem der wichtigsten Label dieses Genres, die Platten die dort erscheinen sind weltweit gesuchte Sammlerstücke. Die Rede ist von Rock is Hell Records.

Jochen Summer

Jochen Summer

Loho Rock is Hell

Jochen Summer/ Rock is Hell

Rock is Hell am Elevate
Fr., 24.10.2014

Wo: Dungeon
Wann: 22:00 - 05:00

Mit:
Fuckhead
Shit And Shine
Broken.Heart.Collector
Lichens
[[[Altar:Thron]]]
DJ Scotch Bonnet & DJ Die Soon

Auffällig und aufwändig bedruckte Vinyl-Siebdruck-Editions von niemand geringeren als z.B. den Melvins findet man dort, außerdem veröffentlichen heimische Musiker wie Bulbul, The Striggles und Hella Comet auf Rock is Hell.

Anfang September gab es ein fettes Geburtstagsfest in Judenburg, gepaart mit einer Ausstellung, in der alle Releases aus über zehn Jahren ausgestellt werden. Niemand geringerer als King Buzzo von den Melvins ist höchstpersönlich zum Gratulieren vorbeigekommen und hat das idyllische Judenburg einmal so richtig fein durchgeputzt.

"Der ist dann dort auch spazieren gegangen und hat in einem Lokal zu Mittag ein Schnitzerl mit Kartoffelsalat gegessen. Hat ihm gefallen in Judenburg!"

King Buzzo in einem Wirtshaus in Judenburg: Das erlebt man auch nicht alle Tage.

Poster King Buzzo

Mackie Osborne

Zehn Jahre Rock is Hell Records und die Lieblingsstücke aus über sechzig Releases: Eine Stunde lang hören wir uns die Liebingsplatten von Jochen Summer an. Das sind Sammlerstücke, die im Internet mittlerweile für mehrere hundert Euro den Besitzer wechseln. Melvins, Shit and Shine, Seawhores, The Striggles und Bulbul. Oder auch Platten von Nate Danver, im realen Leben Ambulanzfahrer aus L.A., der nebenbei auf der Bühne mit Masken und Drumcomputer ausgerüstet eine kleine Horroshow abzieht. Ein brutal guter Songwriter und ein "echt netter Mensch".

Die Liebe zum Detail ist einzigartig. Sämtliche Plattencover werden per Hand gemacht. In Siebdruck-Bootcamps, die mehrere Wochen dauern können. Danach packen Jochen Summers Freunde wochenlang alle Platten ein. "Meine Vinylnutten" nennt er sie. Ganz besonders schön geworden ist auch die aktuelle Bulbul-Platte "Hirn fein hacken". Der Titel ist Programm: Mit einer Mischung aus echtem, fein gehacktem Hirn und Blut wurden die Covers und Platten bedruckt. Das ergibt nämlich ein schönes Blassrosa.

Aufgehoben für schlechte Zeiten wird nichts. Obwohl Plattenboxen wie die 8-fach Vinylbox "Endless Residency" der Melvins kleine Schätze sind. Dieses acht LPs umfassendes Box-Set war innerhalb von zwei Stunden ausverkauft.

"Ich verkaufe alle Platten und behalte mir nichts - nichts für die Pension oder so. Wobei das vielleicht gar nicht blöd wäre. Vinyl gegen Brot!".

Es ist die einzig richtige Entscheidung: Für Qualität und Einzigartigkeit in der Kunst und gegen den Mainstream, gegen den Jochen Summer wie ein einsamer Fisch in den hiesigen öden Zeiten durch einen stinkenden Kanal voller toter Fischköpfe schwimmt. In Zeiten, in denen alles auf "knackigen Fast Food-Pop Appeal" getrimmt ist. Danke dafür und alles Gute! Und Leute, kauft Rock is Hell-Platten. Eure Kinder werden es euch danken!

ZU GEWINNEN!

Sampler

Jochen Summer

Wir verlosen den Rock is Hell-Geburtstagssampler „Even Worse Than Expected“! Aber dafür musst du etwas tun. Das hier unten ist Judenburg. Und King Buzzo treibt hier sein Unwesen auf der Suche nach einem Gasthaus, weil er ein Schnitzel essen gehen will. Wie viele Buzzo-Köpfchen kannst du zählen?

Der Einsendeschluss ist vorbei! Es sind übrigens 28 Buzzos in Judenburg unterwegs....

King Buzzo Köpfe, verteilt in Judenburg

CC BY-SA 3.0 David Bauer/Mackie Osborne