Erstellt am: 2. 10. 2014 - 12:32 Uhr
Kunst am Schiff
Stehst du auf Schifffahren? Und auf Kunst? Wie wäre es mit einem Kunstfestival auf einem Schiff? Galerien sind doch recht eintönig, daher haben die KünstlerInnen Jasmin Hagendorfer, Marcel Dalichau und Georgij Melnikov von der Kunstgruppe Art Un Anchored ein Schiff in eine mobile Kunstplattform verwandelt.
www.schiff-tulln.at
Ein Kunst-Schiff wird also kommen! Und es wird die Facebook-Poetin Stefanie Sargnagel, den queeren Paradiesvogel Crazy Bitch in a Cave und über 75 Performances mitbringen. An zwei Tagen kann man mitcruisen: Am 04. und am 05. Oktober. Diese Schifffahrt steht ganz im Zeichen des Austauschs zwischen Bratislava und Wien.
Art Un Anchored
Wo Was Wann Wie?
Am 03. Oktober gibt's eine Warm Up Party am Schiff in Tulln. Am Tag darauf fährt das Schiff von Wien nach Bratislava (04.10.) und am Sonntag (05.10.) von Bratislava wieder nach Wien zurück. Dazu dient das Prunkstück, die MS Stadt Wien, ein 75 Jahre altes Boot, 77 Meter lang und 17 Meter breit. 500 Leute haben drauf Platz. Die VeranstalterInnen freuen sich schon sehr:
„Es wird insane! Das ganze Programm ist so konzipiert, dass alles zeitgleich passiert. Man kann nicht davonkommen, das Schiff gondelt ja an beiden Tagen stundenlang auf der Donau umher. Zwischen den Gängen am Schiff werden Performances passieren, Leute werden durch Interventionen fertig gemacht! Leider durften wir keine Löcher in die Wände reinbohren oder Nägel in die Wände schlagen für die Bilder!“
Klingt wunderbar! Es wird außerdem eine „Horrorkabine“ geben, darin werden Filme mit Schiffen drin gezeigt, wie etwa „Fahrtwind“ (AT 2013) und „The First Sea“ (AT/GER 2013). Schiffe crashen aneinander und diese Schnipsel „werden irgendwie gegengeschnitten mit Celine Dion“. Schön!
Wer mitfahren will: Alle genauen Infos gibt es unter: artunanchored.com.
Art Un Anchored