Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

20. 9. 2014 - 17:00

Brand New!

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche: Alt-J -"Every Other Freckle" | Theophilus London - "Tribe" | Stars - "From The Night" | TV On The Radio - "Happy Idiot"

Alt-J - "Every Other Freckle"

Man hört es rauschen: Alt-J haben ein neues Album im Geschenkkarton. "This Is All Yours" nennt sich das schöne Ding (viel mehr dazu demnächst), hier gräbt sich die Band aus Leeds nach dem durchschlagenden (Mercury Prize! Über eine Million mal verkauft!) Erfolg des Debüts "An Awesome Wave" wieder einmal durch die Styles und die Musikgeschichte. Quietsch-Indie in Schräglage, R'n'B, Spinnerfolk, Blockflöte. "Every Other Freckle" ist einer der weirdesten Songs im an weirden Songs nicht armen Katalog von Alt-J, in Katzen- und Chipstüten-Metaphern geht es hier zum Beispiel um: Sex.

Theophilus London - "Tribe" (ft. Jesse Boykins III)

Das Artwork zu Theophilus Londons neuer Single und die Fotos für sein demnächst erscheinendes Album namens "Vibes" hat Karl Lagerfeld geschossen. Wir befinden uns im over-the-top Premium-Segment von schick-moderner Popmusik. Mit Extraglanz und Krokant oben drauf. Der New Yorker Sänger und Produzent Theophilus London hat hier mit Jesse Boykins III an den Gast-Vocals und dem Producer Brodinski wieder einmal ein slick glänzendes Stück geschmiedet, das zeigt, wie fein das doch klingen kann, wenn sich HipHop und elektronisch betriebener Dancefloor mit der Zunge küssen.

Stars - "From The Night"

Im Oktober erscheint mit "No One Is Lost" das siebte Studioalbum der kanadischen Band Stars, vielleicht ist jedoch in der wunderbaren Vorabsingle, dem Albumtitel widersprechend, doch die eine oder der andere ein bisschen verlorengegangen: "I Don't Care If We Never Come Back Form The Night" heißt es da im Refrain. Ein Verschwinden in der Nacht, eine Hymne auf den Tanz, die Disco, die Euphorie, auch die Melancholie – die gehört dazu, wenn man während des Sonnuntergangs, wieder einmal alleine, dann doch wieder nachhause kommen muss. The night starts here.

TV On The Radio - "Happy Idiot"

Lange war es ruhig um TV On The Radio, eine der großen, wichtigen New Yorker Bands der Nuller-Jahre. Eine Band, die höchst erfolgreich überprüft hat, was sich zwischen Indie-Rock und Elektronik, Soul, Punk und Barbershop-Quartett-Gesang für seltsam-tolle Allianzen schmieden lassen. Dreieinhalb Jahre nach ihrem letzten Album "Nine Types Of Light" veröffentlichen TV On The Radio im November ihr fünftes Album "Seeds", mit der ungewohnt direkten, nachgerade gut gelaunten und pop-punkig duftenden Nummer "Happy Idiot" blasen sie schon mal ordentlich frischen Wind unter der Tür herein.


FM4 Charts

Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.

Wer soll nächste Woche in die FM4 Charts einsteigen?


Abstimmung wird geladen...