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Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

18. 9. 2014 - 14:37

Shabazz Palaces

Die Meister der Beleidigung des Souveräns beehren uns mit einem zweiten Album "Lese Majesty".

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Es ist eine mystische, kosmische Reise, auf die uns Shabazz Palaces mitnehmen. Hinter Shabazz Palaces stehen Ishmael Butler, der manchen vielleicht noch als Butterfly der jazzigen HipHop-Crew Digable Planets ein Begriff ist, und sein Partner Tendai Maraire. Ihr erstes Album "Black Up" ist vor drei Jahren bei dem legendären Label Sub Pop erschienen, ein Haus, das eigentlich nicht die erste Adresse für HipHop ist, sich sicher aber sehr wohl viele Jahrzehnte um innovative Musik verdient gemacht hat. Zu erklären ist diese Allianz über die Seattle-Connection, sowohl Shabazz Palaces als auch Sub Pop sind in Seattle zu Hause.

Was Shabazz Palaces auf ihrem zweiten Album "Lese Majesty" geschaffen haben, würde sowohl den interstellaren Free-Jazz-Botschafter vom Saturn Sun Ra als Sufi-Mystiker glücklich machen. Shabazz Palaces sind futuristisch, spacig, komplex, subtil und psychedelisch, aber ohne ins Eskapistische abzugleiten.


 
HipHop als Kunstform ist zu groß und vermag zu viel in sich aufzunehmen, als dass wir uns länger mit Klunkersteinchen und eindimensionalen Protest-Gesten aufhalten könnten, schwappt uns aus Shabazz Palaces entgegen. "Lese Majesty", der Name des Albums, kommt aus dem Französischen und bedeutet mehr als Königsbeleidigung. Es ist ein Angriff auf den Souverän, den König, Gott, Staat und das Kapital. Es schmilzt das Gold, es explodieren die Maybachs.

shabazz palaces

Shabazz Palaces haben auf "Lese Majesty" eine Nummer Names "They come in Gold" - und ohne direkt zu werden ist klar, welche KollegInnen sie mit "Shaking umbrellas till essence is erased" meinen. Es gibt einige Throne, die Shabazz Palaces kippen, einige Grenzen, die in Rauch aufgehen. Die erste ist die der Eindimensionalität. Autorität dulden Shabazz Palaces auch nicht in der Vermittlung ihres Werks, und sie nehmen sich in Interviews auch Zeit, das sprachlich ganz genau auszuformulieren. Ihren Denkmustern oder besser Instinktbewegungen das angemessene sprachliche Gewand maßzuschneidern. Ich behaupte, dass bei unseren Zusammentreffen Shabazz Palaces für mich eigentlich Gegensätzliches verbindet: Konzentration und Entgrenzung.

shabazz palaces

"Die Musik, die wir machen, ist ein Produkt des Instinkts. Wir planen nicht, zielen nicht auf Reaktionen ab. Wenn du das so empfindest, ist das eine Wahrheit, andere Menschen fühlen anders", meint Ishmael Butler aka Palaceer Lazaro. "Aber wenn du so empfindest, dann ist das ein Kompliment für mich, weil das möchte ich auch spüren."

Der Song #Cakes handelt von sprachlicher Armut, einer Falle der digitalen Kommunikation. Den Hook singen Shabazz Palaces FreundInnen und LabekollegInnen von THEESatisfaction.

"Lese Majesty" besteht aus 18 Stücken, die in sieben Suiten unterteilt sind. "The Phasing Shift", "Palace War Council Meeting" oder auch "Federal Bureau Boys" heißen diese Suiten. Stücke tragen Titel wie"Colluding Oligarchs" oder "Suspicion of a Shape". Namen, die nach bildender Kunst schreien. Nach seinem Verhältnis zu Sprache gefragt meint Ismahel, man könnte es als Poesie der Beobachtung beschreiben. Es ist eine spannende Welt, die Shabazz Palaces vor uns ausbreiten, und vielleicht ist es gar keine Welt sondern eine Zeit: die Zukunft.