Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Alpenblitz"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

15. 9. 2014 - 11:13

Alpenblitz

Warum man sich bei Gewitter unter einem Hirschen verstecken sollte.

  • FM4 Science Busters Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber und die Welt der Physik
  • Sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

Der Sommer schließt langsam seine Pforten, das heißt für die Science Busters wieder rauf auf die Bühne. Kick-Off der neuen Saison ist im Wiener Stadtsaal anberaumt. Am 22.9. steht "Ufos, Chemtrails, Kugelblitze" am Programm, am 23.9. "Satellite of Love - Spionage, Sperrmüll und Marienerscheinungen im Speckgürtel der Erde".

Nicht ganz so hoch wie zu den nächsten Satellitenbahnen schauen sie diese Woche für FM4 in den Himmel. Es geht in die Berge, wo nicht nur die Aussicht gewaltig sein kann, sondern auch die Unwetter.

Landschaft in den Alpen mit Almhütte

CC BY-SA 3.0, wikimedia.org, User: Alex1011

CC BY-SA 3.0; Tritt ein, bring Glück herein

Vorige Woche haben die Science Busters erläutert, warum es den Stephansdom nicht vor Blitzschlag schützt, wenn man Hirschgeweihe auf ihm montiert. Wenn man umgekehrt in der Wohngegend der Hirsche unterwegs ist, ist allerdings der Platz neben einem Hirschen bei Gewitter eventuell sicherer als ein Unterschlupf in einer Hütte. Warum, darüber sprechen Martin Puntigam und Werner Gruber.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar