Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Something For The Autumn"

David Pfister

Rasierklingen, Schokolade, Zentralnervensystem, Ananas, Narzissmus und Ausgehen.

11. 9. 2014 - 10:41

Something For The Autumn

Kleiner Vorblick auf Konzerthighlights für den Herbst: Blue Bird, Waves, Elevate, St. Vincent, Morrissey, Marteria, Hives, Kraftklub, Raveonettes u.v.m.

Festivals kann man nicht nur im Winter feiern. Beginnen wir die Reise durch die Konzertmöglichkeiten mit einer Handvoll Festivals.

Das Singer/Songwriter-Festival Blue Bird wird heuer zum zehnten Mal gefeiert. Diesmal von 20. - 22. November. Wieder im Porgy & Bess Wien. Mit Joan As Police Woman, I am Oak, Patrick Wolf, Dry the River u.a.

Drei Tage lang veranstaltet der Posthof Linz das Ahoi! Pop. An den Tagen 6., 7. und 8. November hat man Palma Violets, Phantogram, Merchandise, Olympique, ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead, The Hidden Cameras, Fiva und St. Vincent eingeladen.

St. Vincent

Loma Vista/Republic

Apropos Annie Clark alias St. Vincent: das frühere Polyphonic-Spree-Mitglied kommt am 18. November in die Arena Wien.

Auf Österreich-Tour sind auch die Queer-Rocker The Hidden Cameras. Gebucht wurden sie nicht nur für das Ahoi! Pop, sondern auch das Waves Festival. Das jährlich in Wien stattfindende Festival für Popmusik versammelt von 2. - 5. Oktober österreichische und internationale Artists wie eben die Hidden Cameras oder Scott Matthew, David Douglas, Golden Parazyth u.v.a. in Wien.

Eine anspruchsvolle Elektronik-Party baut das FMRiese Forward Music Festival "Track The Bass" am 3. Oktober in die Swarovski Kristallwelten, Wattens, Tirol. Stargäste: Squarepusher, Christof Dienz u.a.

Squarepusher

Florian Schulte

Ein Snowboarder-Live-Soundtrack wird von 5. - 7. Dezember in Saalbach-Hinterglemm abgespielt. Das Bergfestival 2014 hat bisher The Hives, Wizo, SDP, 3 Feet Smaller, Effi, Django 300 und Iriepathie gebucht.

10 Jahre Disko und Diskurs in Graz – das Elevate Festival feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Acteurs, Elektro Guzzi, Container, Tessela, Lydia Lunch, Kate Tempest u.v.a. Von 23. bis 26. Oktober 2014 in Graz.

Die Band Tocotronic, die mittlerweile auf über 20 Jahre gemeinsame Geschichte und zehn Alben zurückblicken kann, spielt in Wien am 4. Oktober im Museumsquartier Songs aus ihrem Jubiläumsalbum "Wie wir leben wollen".

Kraftklub

Radio FM4 / Niko Ostermann

Ebenfalls der deutschen Sprache bedienen sich Kraftklub, allerdings dreschen sie brutaler auf ihre Instrumente als Tocotronic. Am 20. Oktober dreschen sie im Flex Wien.

Ähnlichkeiten zwischen Kraftklub und den Deutschpunkern Beatsteaks sind erkennbar. Den Beatsteaks gehört gemeinsam mit Bilderbuch am 7. November das Gasometer Wien.

Marteria

Paul Ripke

Österreichs großes HipHop-Festival HipHop Connection findet in diesem Jahr erneut im WUK statt und präsentiert neben den nationalen Ausscheidungen zum weltweit größten Contest im Beatboxing auch zahlreiche nationale und internationale Live-Acts und Workshops. Live: Jeru the Damaja, Sean P & Pf Cuttin’ u.v.a. am 4. Oktober.

Stichwort HipHop: das Bestehen der Fantastischen Vier jährt sich zum fünfundzwanzigsten Mal. Ihre Silberhochzeit feiern sie am 3. Dezember in der Stadthalle Wien. Der fantastische Cro führt seinen "Raop" am 17. November in der Stadthalle Wien auf. Und wenn wir schon beim Thema sind; den deutschen Rap-Superstar Marteria verschlägt es auch wieder nach Österreich. 19. November Hafen Innsbruck, 20. November Posthof Linz und 25. November Gasometer Wien. Und dann gibt es noch Jan Delay und seine Disko No.1 am 2. Oktober im Gasometer Wien.

Xiu Xiu

Xiu Xiu

Werden wir wieder ein wenig ernsthafter. Die Abstrakt-Queer-Popper Xiu Xiu haben bisher zwei Termine für Österreich fixiert: 1. November Kino Ebenes, 2. November WUK Wien.

Unter den Highlights der Herbst-Programmierung des WUK Wien sind wohl auch die Vintagerocker The Raveonettes am 28. Oktober.

Raveonettes

Edith Zehentmayer

Im Unterschied zu den Raveonettes zitiert Marianne Faithfull nicht die Sixties, sondern ist ein fleischgewordenes Denkmal dieser Zeit. Am 16. November im Konzerthaus Wien. Dort fühlt sich auch Morrissey immer pudelwohl. Der raunzt am 24. Oktober im Konzerthaus.

Das 30-Jahre-Posthof-Jubiläumskonzert übernimmt am 26. Oktober Elvis Costello. Ein paar Tage früher, nämlich am 17. Oktober kommen die Britrocker Maximo Park in den Posthof.

Nun ist es Zeit, sich etwas heftigerer Kost zu widmen: die amerikanischen Neo-Thrasher Machine Head kommen am 23. November in das Gasometer Wien. Das Gasometer wird am 10. Dezember auch Austragungsort für eine Metal-Konferenz bestehend aus Kreator, Arch Enemy, Sodom und Vader sein. Bevor man sich dort den Kopf waschen lassen kann, könnte man sich auch die "Betty Anniversary Tour" von Helmet geben. Am 21. Oktober im Conrad Sohm Dornbirn, 22. Oktober im Rockhouse Salzburg und am 23. Oktober in der Szene Wien.

Die Band Kreator

Kreator

Beruhigen wir uns wieder. Die großartige Romantik-Todes-Blues-Songwriterin Marissa Nadler betört am 13. Oktober in der Arena Wien. Nun zu einer anderen bemerkenswerten Dame: Als Mit-Kopf von Stereolab und in so unterschiedlichen Kooperationen wie u.a. mit Luna, Mouse on Mars oder The High Lamas hat die Britin Laetitia Sadier schon viel Staub aufgewirbelt. Am 25. November führt sie ihren Lounge Pop in der Fluc Wanne Wien auf.

Interessant auch, was das Fluc für den 11. Oktober plant:
Blues-Punk-Songwriter Harry Howard, bekannt als Musiker von Nick Cave und der Birthday Party, wurde eingeladen. Der wird dann auch am 10. Oktober im Kino Ebensee spielen. Support machen die beachtenswerten Österreicher Dim Locator.

Morrissey

APA/GEORG HOCHMUTH

Eine ähnliche Weltsicht wie Harry Howard haben auch die Swans aus New York. Die Noise-Blueser kommen mit Pharmakon am 17. Oktober in die Arena Wien.

Das waren jetzt nur ein paar Anregungen für den Herbst 2014. Noch viel mehr kommt da auf uns zu, wie etwa Tourneen von Fettes Brot, James Hersey, Moop Mama, Dead Brothers, Christoph & Lollo, Timber Timber, Die Nerven, Kreisky, La Brass Banda oder die Sterne. Am besten man checkt mal unseren Onlinekalender aus.