Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das Anis-Triptychon"

Todor Ovtcharov

Der Low-Life Experte

27. 8. 2014 - 16:27

Das Anis-Triptychon

Auf dem Balkan kann man über alles streiten. Über Ländergrenzen, Geschichte und sogar Getränke. Wer den besten Anisschnaps produziert, ist zum Beispiel seit Langem umstritten.

Laut den Griechen wurde der erste Ouzo im 14. Jahrhundert von Mönchen auf dem "heiligen Berg" Athos gebrannt. Die Türken sagen, der Anisschnaps Raki wäre erst nach der osmanischen Invasion nach Europa gekommen. Und laut den Bulgaren existiert die Mastika, deren Anisschnaps, schon seit der Steinzeit.

Ein griechischer Freund behauptet, man fühle den Alkoholrausch von einem guten Ouzo nicht im Kopf selbst, sondern er schwebe um ihn herum. Wie eine Wolke, mit der Farbe des durch Eis- oder Wasser-Zugabe weiß gewordenen Ouzo. Laut ihm konsumiert man Ouzo am Besten mit verschiedenen Beilagen aus dem Mittelmeerraum wie Oliven, Feta oder Meeresfrüchten. Da bin ich völlig einverstanden. Der gut gekühlte Ouzo kann mich in einen Zustand völliger Harmonie bringen. Selbst der lästige Bouzoukispieler vom benachbarten Tisch in der Taverne kann mich nicht aus der Ruhe bringen.

Raki

CC-BA-SA-2.0 / flickr.com/sarah_c_murray

CC-BY-SA-2.0 - flickr.com/photos/Sarah Murray

In der Türkei hat die konservative Regierung von Erdogan versucht, Alkohol auf Hochzeiten, bei offiziellen Anlässen und auf der Theaterbühne zu verbieten. Und, Allah sei Dank, es nicht geschafft. Ich kann mir Istanbul ohne Yeni Raki nicht vorstellen. Es gibt eine alte türkische poetische Symbolik: "Wenn man Raki in ein langes Glas eingießt, ist er klar wie Wasser. Wenn man aber Eis oder Wasser dazu gibt, wird der Schnaps trüb. Man sieht den Inhalt nicht klar. Die Türkei ist wie ein Glas Schnaps mit Eis. Wenn man sie zum ersten Mal besucht, glaubt man, dass man alles schon gesehen hat, aber danach merkt man, dass viele Sachen versteckt geblieben sind, unter dem trüben Glas."

In meinem Bulgarien wird die Mastika göttlich verehrt. Eine Legende besagt, sie sei besonders hilfreich für die männliche Potenz.Ich kenne einen Berliner, der ein mal bulgarische Mastika probiert hatte und sich sofort im Getränk verliebte. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hatte, aber bald danach fand er eine bulgarische Frau und zog von Berlin in die südbulgarische Stadt Haskovo um.

Letztes Jahr wurden auf dem Filmfestival in Cannes alle drei Anisschnäppse ausgeschenkt. Also Ouzo, Raki und Mastika. Das sollte die Region als ganze vorstellen. Viele der Gäste wollten natürlich alle drei probieren. Und nach dem dritten Schnaps hatte keiner mehr so wirklich Lust darüber zu streiten, wer den besten Anisschnaps macht.