Erstellt am: 26. 8. 2014 - 11:51 Uhr
Modern Talking: Yann Tiersen
Weltweit berühmt wurde Yann durch den Soundtrack zu "Die Fabelhafte Welt der Amelie". In seinen Kompositionen verbindet Yann Tiersen Elemente elektronischer Musik, französische Chansons und moderne E-Musik. Der Großteil seiner Werke ist Instrumental und ich kenne nicht wenige Menschen die Ruhe und Raum in seinem Werk finden.
yann tiersen
Seinem aktuellen, zum Teil in Island aufgenommenen Album gab er den Namen Infinity. Produziert wurde es von Daniel Miller, dem Gründer von Mute Records. Warum Yann Tiersen die stürmische See des Nordens dem kalten Beton der Städte vorzieht, warum für einen Musiker wie ihn, dessen Werk so viel Balance ausstrahlt, die Einstürzenden Neubauten große Helden sind, wie es dazu bekommen ist, dass Steine und Mineralien Thema seines aktuellen Albums Infinity sind, besprechen wir in dieser Ausgabe von Modern Talking.
Yann Tiersen tritt selten Live auf. Und wenn er es tut, dann ist er ein Einmannorchester. Diesen Sommer ist er 1000 km in Form eines liegenden Achters, dem Symbol für Unendlichkeit, durch Großbritannien geradelt und hat in sechs auf seiner Route liegenden Städten Konzerte gespielt. Mehr Geschichten aus der poetisch wissenschaftlichen Welt von Yann Tiersen gibt es in Modern Talking.