Standort: fm4.ORF.at / Meldung: ""(Black) rage is founded on denying of self""

Boris Jordan

Maßgebliche Musiken, merkwürdige Bücher und mühevolle Spiele - nutzloses Wissen für ermattete Bildungsbürger.

21. 8. 2014 - 17:15

"(Black) rage is founded on denying of self"

Ein Mixtape über die Exekutive.

Zum ersten Mal seit Jahren hat Lauryn Hill einen neuen Song veröffentlicht.

Es handelt sich um eine Bedroom-Demo-Aufnahme eines Songs, den sie schon seit längerem live performt. Anlass für die Veröffentlichung sind die Vorfälle rund um die Erschießung des Jugendlichen Michael Brown durch die Polizei in der Kleinstadt Ferguson im Bundesstaat Missouri.

Dies sei Anlass genug auf einen Katalog von Popsongs zu blicken, die Übergriffe der Exekutive – oft, aber nicht nur rassistisch motiviert – zum Thema haben.

Dead Kennedys – "I Fought the Law"

FM4 Mixtapes

Alle auf fm4.orf.at/mixtape

Nachdem der Stadtrat Dan White den schwulen Aktivisten Harvey Milk und den Bürgermeister von San Francisco, George Moscone, nach einem Postenstreit erschossen hatte und dafür das milde Urteil von sieben Jahren Haft ausgefasst hatte, kam es zu Aufständen der Homosexuellen und in Folge zu einem Polizeisturm gegen schwule Einrichtungen in San Francisco. Jello Biafra nahm dies zum Anlass, die zweite Zeile des alten Country Outlaw Hits umzutexten "I fought the Law and I won".

John Lennon – "John Sinclair"

Der Anarchist, Dichter, Manager der Band MC5 und Führer der "White Panther"-Bewegung, John Sinclair, wurde im Juli 1969 zu 10 Jahren Haft verurteilt, weil er zwei Marihuana-Zigaretten an Undercover-Polizisten verkauft hatte. John Lennon und noch einige Promis organisierten darauf die "Free John Now Rally" vor 15.000 Leuten, wo sie die Knittelverse "It ain't fair, John Sinclair, In the stir for breathing air, Won't you care for John Sinclair?" vortrugen, was zur Revidierung des Urteils und zur Freilassung von Sinclair führte.

Bob Dylan – "Hurricane"

Als der Mittelgewichtsboxer Rubin Carter 1966 gemeinsam mit seinem Freund John Artis auf dem Weg zu einem Empfang waren, wurden sie von der Polizei aufgehalten, die "zwei Schwarze in einem weißen Auto" suchten. Carters Antwort ("Reichen auch irgendwelche?") wurde ihnen zum Verhängnis. In einem schludrigen Verfahren wurden die beiden unschuldig wegen dreifachen Mordes verurteilt. Die "groben Verfahrensverstöße" wurden vom Gericht erst 1985 zugegeben und Carter bekam als einziger Boxer außerhalb des Rings 1993 den WBA-Weltmeisterschaftsgürtel verliehen. Dylan erzählt 1975 "the Story of a Hurricane".

Tres Monos – "Seibane"

Seibane Wague, ein Student aus Mauretanien, wurde am 15. Juli 2003 im Wiener Stadtpark von sechs Polizisten "fixiert", was er nicht überlebte. Die unterlassene Hilfeleistung führte zur Entlassung des Notartztes, die beteiligten Beamten wurden nicht behelligt, vielmehr versicherte der damalige Innenminister Ernst Strasser den Beamten volle Loyalität. Ein Jahr später bezeichnete der Unabhängige Verwaltungssenat das Vorgehen der Beamten als rechtswidrig. Das von einem Zeugen mitgefilmte Video machte den Fall Wague zu einem der größeren Polizeiskandale der zweiten Republik in Österreich. Die Wiener Rapper Tres Monos schrieben diesen traurigen Song für Seibane Wague.

Und noch eine Liste persönlich oder politisch motivierter Protestsongs über die Exekutive:

Clash Guns of Brixton
Police on my back
Know your rights!
Georg Kreisler Schützen wir die Polizei
Rob Hustle feat. Liv Call The Cops
Extrabreit Polizisten
Jack Untawega feat. MOZ, Raptoar, Bonz A Kiwara is ka Hawara (Estie/Twomorrow Remix)
Junior Murvin Sound of the Police
Anti Flag Fuck Police Brutality
Theo Lingen Die Polizei, die regelt den Verkehr
Slime Bullenschweine
Falco Der Kommissar
Body Count Copkiller
Tom Robinson Glad to be Gay
Bob Marley I shot the Sheriff
Hans Söllner Drunten fährt die Polizei
KRS One The Sound oft he Police
The Dicks Hate the Police
Dead Prez Police State
Mo Do Eins zwei Polizei
Drive by Truckers I used to be a Cop
Cowboy Junkies State Trooper (Springsteen Cover)
NWA Fuck
Drahdiwaberl Supersheriff
Die Ärzte Cops Underwater
Tune Yards Riotriot
Nina Simone Missisippi Goddamn
Fanta 4 Ruf die Polizei
Helene Fischer Atemlos