Erstellt am: 19. 8. 2014 - 13:03 Uhr
Elbow live in Österreich
Für die einen langweilig - für die anderen einfach die beste Band – so scheiden sich die Geister. Aber auf welche Seite schlägt das Pendel für Elbow aus?
Die Kritikerlieblings-Band wurde mit ihrem 2007 erschienenem Album „Seldom Seen Kid“ vom Rande der Wahrnehmung in den Mittelpunkt gerückt. Ein Mercury Award, ein Brit Award und vorbei ist das Underdog-Dasein der Band.
Elbow könnten ganz viel Geld damit machen, ihren Song „One Day Like This“ an die Werbung, an irgendeine Firma, zu verkaufen. Aber was wäre mit den Tausenden Fans, die sich zu diesem Song das Ja-Wort gesagt oder den ersten Tanz hingelegt haben? Eben. Die wären ganz schön enttäuscht, wenn ihnen im Fernsehen jemand zu diesem Track eine Versicherung andrehen wollen würde. Guy Garvey könnte nicht ruhig schlafen und das will niemand.

Universal Music
Kollege Rotifer sagt, dass sich Elbow in ihrer 17-jährigen Bandgeschichte zu einer "Art britischem Volksorchester des Festival-Rock entwickelt" hat. Ihre Musik hat etwas Umarmendes an sich. Die ganze Band umgibt eine professionell gemütliche Aura. Sie sind wie wir.
Ob sie im Stadion spielen oder in kleineren Hallen – man möchte mit Elbow auch an der Bar stehen und übers Wetter oder Gott reden. Oder halt die Liebe. Davon weiß Guy Garvey mehrere Lieder zu singen. “The Take Off And Landing Of Everything” heißt das neue Album, das Elbow diesen Freitag am 22. August in der Wiener Arena vorstellen werden.
Tickets gewinnen!
Für das ausverkaufte Konzert kannst du jetzt Tickets gewinnen. Zu beantworten gibt es folgende Frage:
Wie heißt der Elbow-Song, den die Band für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London veröffentlicht hat?
Der Einsendeschluss ist vorbei, die GewinnerInnen wurden bereits per Mail verständigt.