Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Kinopremiere "Mistaken for Strangers""

Susi Ondrušová

Preview / Review

8. 8. 2014 - 06:00

FM4 Kinopremiere "Mistaken for Strangers"

Was passiert, wenn der kleine Bruder den großen Bruder und erfolgreichen Frontman von The National auf Tour begleitet? Viel Chaos, Zwist und ein großartiger Tourfilm. Gewinnt Kinokarten!

Wenn man einmal den "critically acclaimed"-Status erreicht und durch ausverkaufte Hallen tourt, ist das Leben als Band vor und hinter den Kulissen sehr durchorganisiert. Vom Aufstehen, Schlafengehen, Essen bis zum Reden, also zum Beispiel Interviews geben. Die Setlist wird ausgedruckt, die Handtücher liegen bereit. Für Außenstehende mögen jedes durchgeplante Detail und jeder Sonderwunsch affig wirken, für Beteiligte muss jedes Puzzlestück perfekt passen, um für einen reibungslosen Ablauf eines Konzertabends zu sorgen. Damit verdienen Bands schließlich ihr Geld: mit Konzerten. Ein Konzertabend entscheidet, ob die BesucherInnen in ein T-Shirt oder ein Album investieren und das nächste Mal ihre FreundInnen und deren FreundInnen und wiederum deren FreundInnen mitnehmen.

Mistaken For Strangers

The National

Am 12. August treten The National in der Open Air Arena Wien auf.

Am 13. August gibt es in FM4 Connected ein Interview mit Matt Berninger zu seinem Film "Mistaken for Strangers".

Alle Livetermine der Band hier.

"You gotta get your shit together!"

Die Band rund um Sänger Matt Berninger und die Brüderpaare Aaron & Bryce Dessner und Bryan & Scott Devendorf hat sich jahrelang ihr Publikum erspielt: mit wenig besuchten Clubkonzerten, mit wenig verkauften Alben. Jetzt läuft es für The National gut. Richtig gut. Zu Hause haben sie ein Studio, Ehefrauen, Kinder. Und einen Bruder. Matt Berningers kleiner Bruder Tom ist ein wenig ein Sorgenkind. Nicht weil er Metal-Musik hört und Indierock für "pretentious bullshit" hält, sondern weil er in seinem Leben noch nichts fertiggemacht hat. Sein Alltag ist einfach nicht so durchorganisiert wie der seines Rockstar-Bruders. "You gotta get your shit together", sagt Matt Berninger an einer Stelle im Film. Tom Berninger kriegt einen Job als Crewmitglied auf Tour, der Splatter-Movie-Autodidakt möchte also einen Film über die Band seines Bruders drehen, aber alles läuft irgendwie anders. Einen Plan hat er weder für den Film noch für diesen Crewjob.

"Have you read your job description?"

Und so beginnt die wundersame Reise von Tom Berninger, der mal Familienmitglied, Filmemacher, Spaßvogel oder Außenseiter ist. Neben Touraufnahmen oder Fragen zum kreativen Prozess bietet "Mistaken for Strangers" auch private Einblicke in das Familienleben der Berningers und zeigt schonungslos, aber auch liebevoll die Dynamik der ungleichen Brüder und wie sie ihre Konkurrenzkämpfe aufarbeiten.

FM4-Kinopremiere "Mistaken for Strangers"

Wir verlosen 65 x 2 Karten für "Mistaken for Strangers" (OmU, 75 min) am 14. August 2014 um 20.00 Uhr im Filmcasino Wien unter allen, die uns folgende Frage richtig beantworten können:

Der Film ist nach dem gleichnamigen Song von The National benannt: Von wem wird die besungene Person im Song denn nicht erkannt?

Die richtige Antwort war: Von den eigenen Freunden.

Der Einsendeschluss ist bereits vorbei, die GewinnerInnen werden per Mail verständigt.