Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die Top 5 #ohrwurm-Acts beim FM4 Frequency"

Susi Ondrušová

Preview / Review

5. 8. 2014 - 17:46

Die Top 5 #ohrwurm-Acts beim FM4 Frequency

Kategorie #Ohrwurm. Songs bei denen alle mitsingen werden!

Platz 5: Biffy Clyro

In ihrer Heimat sind sie Festival-Headliner, hierzulande muss man sich noch um einen Nachmittagsslot bemühen, was den entspannt höflichen Schotten auch ganz gut steht. Gut, dass sie ihre Songs mit lautpoetischen Whoohooos untermalen. Das geht immer um das Zusammengehörigkeits-Gefühl auf Festivals zu verstärken und die Masse auf die Headliner vorzubereiten. In diesem Song reimen sie "magical" auf "biblical" und "wonderful", das ist schon mal sehr gut um Fäuste in die Höhe zu strecken. Viel besser aber ist bei ihren Livegigs der Moment, wenn sie den "Captain" anstimmen. Hier kann man schonmal üben:

FM4 Frequency Festival

13. bis 16. August 2014 im Greenpark St. Pölten. Weitere Infos unter

Tipp

Eine Playlist der beim FM4 Frequency 2014 auftretenden Acts findet ihr auf YouTube, Spotify und Deezer.

Platz 4: Kooks

Selbst wenn man die Kooks seit ihrem Debütalbum ein wenig aus den Augen verloren hat: an "Ooh La La" oder "She Moves In Her Own Way" wird man sich ja noch erinnern können. Das sind Popsongs, die nach zwei Takten sehr vertraut klingen, und jeder Festivaltag braucht den einen Lovesong-Moment, bei dem man den Nachbarn/die Nachbarin augenzwinkernd ansingt. Außerdem: wenn Bands auf der Bühne mehrstimmig singen und noch tausende aus dem Publikum mitmachen, belegt meine Theorie aus 300 Jahren "den perfekten Konzert-Ort zum falsch Mitsingen suchen", dass am Ende des Tages doch wieder die richtige Tonlage rauskommt.

Platz 3: Travis

Wenn Festival-MitarbeiterInnen von "früher" erzählen, dann kommt irgendwann einmal eine (oder viele!) Regenanekdoten vom FM4 Frequency Festival, als es noch am Salzburgring stattgefunden hat. Das war auch lustig, aber ganz schön anstrengend, weil die Tage, an denen es nicht geregnet hat, sehr sehr rar waren. Travis haben einen Song geschrieben, der seitdem als FM4 Frequency-Hymne zählt, weil er die Grundbedürfnisse der Festivalkultur anspricht: "Where did the blue skies go?"

Platz 2: Imagine Dragons

In Österreich werden die Imagine Dragons immer die Band sein, die so normal ausschauen, dass man ihnen den Superstar-Status nicht anmerkt. Imagine Dragons, das sind die mit "Radioactive". Den Song kennt j e d e r und das wird man am Gelände auch zu hören und spüren bekommen:

Platz 1: Queens Of The Stone Age

Crowdsurfen, Pogo tanzen, auf die Schultern der Begleitung wandern, die Hände zur Pommesgabel formen und jene Substanzen aufzählen anfangen, die man nur mitgröhlen anstatt konsumieren möchte, weil man ja an einem Morgen danach auch noch interessiert ist: Das bieten die Queens Of The Stone Age mit ihrem "Feel Good Hit Of The Summer".