Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Hip Hop Open 2014"

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

10. 7. 2014 - 14:57

FM4 Hip Hop Open 2014

Morgen findet in der Wiener Arena zum ersten Mal das FM4 Hip Hop Open statt. Über die Headliner Nas und Left Boy wurde bereits viel gesagt. Doch es lohnt sich, bereits am Nachmittag vor Ort zu sein.

Das FM4 Hip Hop Open steht vor der Tür. Und alle freuen sich auf Nas und seine vielversprechende Live-Show, die ganz im Zeichen von 20 Jahre "Illmatic" stehen wird. Jenes Album, mit dem der New Yorker MC 1994 Rap-Geschichte geschrieben hat und das er in voller Länge performen wird.

Leider füllt man aber mit nostalgischen HipHop-Fans jenseits der dreißig hierzulande kein Festival-Gelände. Dazu braucht es aktuell gehypte Acts. Zum Beispiel Left Boy. Der junge Mann, der selbst großer Rap-Fan ist, spricht mit seinem Sound eine zumindest hierzulande breitere Hörerschaft als Nas an, die außerdem den Altersschnitt in der Wiener Arena deutlich senken wird.

Die Highlights des Abends sind somit geklärt. Es lohnt sich allerdings, schon am frühen Nachmittag in die Wiener Arena zu kommen. Denn die Veranstalter haben noch wesentlich mehr sehens- und hörenswerte Acts eingeladen.

Timetable FM4 HipHop Open

14.00 - 14:25 Crack Ignaz
14:40 - 15:10 Dajuan
15:30 - 16:05 Duzz Down San Cypher
16:25 - 17:05 Weekend
17:30 - 18:20 Hilltop Hoods
18:40 - 19:45 Blumentopf
20:15 - 21:15 Left Boy
21:40 - 22:50 NAS

Hilltop Hoods

Die Hilltop Hoods haben den weiten Weg von Adelaide in Australien auf sich genommen. Sie sind die erfolgreichste Rap-Crew in ihrer Heimat und veröffentlichen dort seit den frühen Neunziger Jahren Platten, die regelmäßig in den Charts landen. Aktuell touren sie durch Europa, um ihr neues Werk "Walking under stars" live zu präsentieren.

Weekend

Der deutsche Rapper Weekend hat durch Online-Battles großen Bekanntheitsgrad erlangt und darf sich mittlerweile zu den erfolgreicheren Rap-Künstlern im deutschsprachigen Raum zählen. Mit seinen tiefstapelnden und sympathisch "normalen" Texten, spricht der rappende Sozialarbeiter all jenen aus der Seele, die keine Lust auf Pseudo-Gangster, maskierte Rapper oder Macho-Attitüden haben. Mit "Life is a bitch" findet man auf seinem aktuellen Album einen Songtitel, den man bereits von Nas und "Illmatic" kennt. Bei Weekend klingt das allerdings etwas anders.

Dajuan

Der Stuttgarter Rapper ist auf Chimperator gesigned. Jenem erfolgreichen Indie-Label, das die Platten von Cro veröffentlicht.

Dajuan und Cro verbindet eine enge Freundschaft und musikalische Beziehung, die lange vor dem Popstar-Status des rappenden Pandamasken-Mannes begonnen hat. Auf dessen aktuellem Album "Melodie" ist Dajuan übrigens der einzige Gastkünstler. In Wien wird er Songs aus seinem eigenen Repertoire präsentieren. Unter anderem diesen Song.

Blumentopf

Über die Töpfe aus München muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Sie sind seit den frühen Neuziger Jahren fixer Bestandteil der deutschen Rap-Landschaft und haben mit ihren Alben mehrere Generationen von HipHop-Fans geprägt. Die Jungs sind live unfassbar gut und beherrschen die alte Rap-Königsdisziplin "Freestyle" perfekt. In letzer Zeit wurden sie vermehrt in Linz in der Nähe des Texta-Studios gesichtet. Was da wohl auf uns zukommt?

Crack Ignaz

Crack Ignaz kommt ursprünglich aus Salzburg und lebt mittlerweile in Wien. Mit seinem individuellen Sound hebt er sich von sämtlichen heimischen Rap-Kollegen ab. Die Single "Elvis" wurde trotz österreichischer Mundart-Texte in England und Deutschland gefeiert. Der junge Mann hat jede Menge Swag.

Duzz Down San Cypher

Das österreichische Label Duzz Down San steht für qualitativ anspruchsvolle Musik, die nicht zwingend den Anspruch hat, kommerziell erfolgreich zu sein bzw. eine breitere Masse anzusprechen.

Duzz Down San ist mittlerweile musikalische Heimat für viele heimische Produzenten, DJs, Sängerinnen und Sänger, MCs und experimentelle Musiker. Vor kurzem hat sogar Yarah Bravo ein Album bei Duzz Down San veröffentlicht. In der Wiener Arena werden diverse Acts des Labels gemeinsam auftreten.

Hier gibts eine kleine Grußbotschaft für das FM4 Hip Hop Open 2014.