Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Flimmern: Aufhören wenn's am schönsten ist"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

7. 7. 2014 - 12:40

Flimmern: Aufhören wenn's am schönsten ist

Hipster Kolonialisten, Plastikmüll, Madonna, Loveparade... Warum sagen so wenige: We are now at our best so it's over.

death grips

Das Populärkultur nicht unbedingt populistisch sein muss, dafür ist - oder besser war - die formidable Band Death Grips ein gutes Beispiel.
Sie sind gerade im Begriff, ein Doppel-Album "The Powers that B" zu veröffentlichen und die Musik- wie Kunstwelt im Zornessturm zu erobern, und deshalb lösen sich die Death Grips konsequenterweise auf.
Die Band postete einen handgeschrieben Zettel, auf dem unteranderem stand:

We are now at our best so its over.

Ich mag das, es ist ein Versuch moralisch zu handeln in einer unmoralischen Welt.

Amoralisches Handeln wiederum wurde Diplo des öfteren schon vorgeworfen, unter anderem von seiner Ex-Partnerin M.I.A. kam der Vorwurf des neokolonialen Verwurschtens von elektronischen Musikkulturen aus der südlichen Hemisphäre. Nicht gänzlich humorbefreit ist in diesem Zusammenhang der Titel den er sich für sein demnächst erscheinendes Kompilation-Album ausgesucht hat: Der als „Hipster Coloialist“ kritisierte Diplo, der seine Arbeit selbst als Resultat der „Demokratisierung von Technologie“ bezeichnet, gibt seinem Album den Namen: Random White Dude Be Everywhere.

mad decent

Auch auf dem neuen Madonna Album wird das Schaffen von Diplo zu hören sein. „Bitch I´m Madonna“ ist der Name eines der sieben Songs, die Diplo und Madonna für das neue Madonna Album geschrieben haben. Ein anderer Song Namens „Messiah" in dem sie - wie ich wirklich hoffe - nicht über sich selbst spricht, ist ebenfalls geteast worden.

Dass die Welt durch Techno eine bessere werden könnte, sich Lebens-, Denk-, und Arbeitspraxen ändern würden, davon waren die geschätzten 100 bis 150 Menschen überzeugt, die am 1. Juli 1989 über den Ku'damm geravet sind, um offiziell für Friede, Abrüstung und Eierkuchen zu demonstrieren.

slp

Raven wurde in Deutschland zum Volkssport und diese Woche wäre die Loveparade 25 Jahre alt geworden. Ist sie aber nicht, weil es 2010 zu einer Katastrophe gekommen ist, die 21 Menschen ihr Leben gekostet hat. Die Loveparade war damals schon längst nicht mehr in Berlin und mit dem Idealismus der ersten Loveparades hatte die Veranstaltung nicht mehr viel zu tun. Sie wurde von der Lopavent Gesmbh durchgeführt, die den gleichen Geschäftsführer wie die Fitnessstudiokette MCfit hatte, der Arnold Schwarzenegger als sein Vorbild nannte. Trotzdem Happy Birthday du kurzes Aufflackern einer Utopie vor 25 Jahren in Westberlin.

madonna

Ich würde gerne Wetten abschließen, ob prozentuell mehr Plastik im Körper von Madonna oder in den Weltmeeren ist.

Letzte Woche ist eine Studie veröffentlicht worden, die besagt, dass 88 Prozent der Oberfläche der Weltmeere entweder mit Plastik verschmutzt oder bedeckt ist. Englische Artikel benutzen sowohl die Wörter contaminated, coated als auch covered. Dieselbe Studie besagt auch, das mehrere hunderttausend Tonnen an Plastikmüll "fehlen". Das Plastik hat sich aber nicht in Luft oder Besserem aufgelöst, sondern wurde von Fischen gefressen und ist so auf ewig im biologischen Kreislauf, in uns genau so wie in Madonna.