Erstellt am: 28. 6. 2014 - 14:10 Uhr
Bobby Womack 1944-2014
Die Soul-Musiker Bobby Womack ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Bobby Womack hat eine Reihe von Welthits geschrieben: "Lookin' For A Love", "Across 110th Street" oder "It's All Over Now", der Song, mit dem die Rolling Stones 1964 ihre erste Nummer Eins gefeiert haben. In den ersten Reaktionen schreibt zum Beispiel Ronnie Wood: "The man who could make you cry when he sang has brought tears to my eyes with his passing."

XL Recordings
Auch Damon Albarn, der Womacks 2012 erschienenes Album "The Bravest Man In The Universe" co-produziert hat, veröffentlicht die schlichte Nachricht "I will see my brother in church", während sich der britische Guardian-Journalist Alexis Petridis an den großen Geschichtenerzähler und unterhaltsamen Interview-Partner erinnert.
Der 1944 in Cleveland, Ohio geborene Musiker hat seine Karriere mit der Gospel-Gruppe Womack Brothers begonnen, später gründete er The Valentinos. Womack begann nach dem Tod von Sam Cooke seine Solokarriere und schrieb in den 70er Jahren auch zahlreiche Hits für Musiker wie Aretha Franklin oder Dusty Springfield. Nach langer Abwesenheit und Gesundheitsproblemen veröffentlichte er 2012 sein Come-Back-Album. Im Rahmen seiner Tour ist er 2013 auch auf dem Jazz Fest in der Wiener Staatsoper aufgetreten.