Standort: fm4.ORF.at / Meldung: ""God blessed me with game but I ain't playin' though""

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

25. 6. 2014 - 15:19

"God blessed me with game but I ain't playin' though"

Obwohl aus der Rap-technisch nicht sehr bekannten Stadt Pittsburgh stammend, kanalisiert Wiz Khalifa gemeinsam mit Thundercat im sonnigen "Something Special" einige seiner Westcoast-Idole. Der HipHop-Lesekreis analysiert.

Mehr Lesekreis

Weitere Textanalysen vom HipHop-Lesekreis gibt es hier:

Wiz Khalifa ist der regierende Gott des Stoner Rap. Sein zweiter Vorname ist Jibril, Bote und Sprachrohr Gottes. Der Name wäre für einen MC vielleicht mächtiger gewesen, aber Wiz hat es vorgezogen, sich Wiz zu nennen und anstatt von Offenbarungen über Weed, Frauen und Konflikte mit der Polizei zu reimen. Auch darin kann Größe oder zumindest Amüsement liegen.

wiz khalifa

Online wird Wiz Khalifa die Ehre attestiert, der Snoop Dogg der Unter-25-Jährigen zu sein - ein MC, dessen Werk ebenso in Grower-Foren wie auf Musikseiten besprochen wird. Der HipHop-Lesekreis bestehend aus Mahdi Rahimi vom DJ-Trio Ham, Trishes und mir setzt sich diese Woche mit der Nummer Something Special auseinander. Der Bassist Thundercat, der mit Flying Lotus und Erykah Badu ebenso zusammengearbeitet hat wie mit den Suicidal Tendencies, ist da als Hook-Sänger zu hören und paraphrasiert Pharells Bridge aus einem der größten Snoop-Hits der 2000er. Auch eine andere Westcoast-Referenz hat Wiz Khalifa eingebaut.

* Auch aufgrund dieses Nebensatzes gibt es unter Rap-Nerds hitzige Diskussionen darüber, welches Datum denn dieser gute Tag hatte.

Er nimmt nämlich einen Basketball-bezogenen Nebensatz* aus dem klassischen Ice Cube-Song It Was A Good Day:

I had the brew she had the chronic
The Lakers beat the SuperSonics

Und bringt ihn in ins Jahr 2014, wo die Supersonics schon vor mehr als fünf Jahren von Seattle nach Oklahoma City übersiedelt sind und dort nun Thunder heißen:

I was sippin' gin, She was burnin' on the chronic
Thunder beat the Lakers now there ain't no Super Sonics

Sonst geht es in der Nummer, ihr könnt es erraten meine Lieben, um Marijuana und die Zuneigung zu einem weiblichen Wesen. Im echten Leben ist der Ende der 80er Jahre geborene Wiz ja - sehr zur Freude von Gossipmedien der alten und neuen Schule - mit Amber Rose, der Barbamama-förmigen ehemaligen Gefährtin von Kanye West, verheiratet.

Das ist dem Lesekreis zu 28 Grams, dem Äquivalent einer Ounce, eingefallen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar