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Christian Fuchs

Twilight Zone: Film- und Musiknotizen aus den eher schummrigen Gebieten des
Pop.

28. 6. 2014 - 13:14

Der Bilderstürmer

Fundstücke aus den Underground-Archiven: Mit Chris Cunningham anno 1999 in London.

Es gab eine Zeit, gegen Ende der Neunziger, da dachte man, Chris Cunningham wird die Welt verändern. Zumindest den Planeten Pop, inklusive Trabanten wie Kino, Musik, Comics. Dabei hatte der damalige Twentysomething nur ein paar Videoclips gedreht. Aber was für welche.

Cunningham zeigte Portishead-Sängerin Beth Gibbons als eine Art Wasserleiche durch eine gespenstische Twilight Zone treiben. Er verwandelte Björg in einen Cyborg, der sich in einem antiseptischen Raum, in einem Wirrwarr aus Kabeln und Stahl, in eine Umarmung mit einer zweiten Menschmaschine begibt. Popvideos als atemberaubende, verstörende Miniatur-Kunstwerke. Schrecken und unglaubliche Schönheit prallen aufeinander.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis: Einer aalglatten Mainstream-Übermacht standen kleine Fraktionen von Rebellentruppen gegenüber. Durchgeknallte Noiserocker, kompromisslose Filmemacher oder Hard-Boiled-Literaten beispielsweise.

Weil das Internet noch genauso Zukunftsmusik war wie Comickino-Blockbuster und fesselnde HBO-Serien, weil niemand an riesige Rockfestivals hierzulande zu denken wagte, bei denen tatsächlich aufregende Bands auftreten, tauschte man verwaschene VHS-Kassetten von verruchten Horrorfilmen, lauschte kratzigen Vinylplatten oder traf sich in verrauchten Kellern zu rauschhaften Clubgigs.

Euphorisierte einen irgendein Konzert, Album, Film oder Buch ganz besonders, gab es Lichtjahre vor der Erfindung von Blogs, Foren und Facebook nur wenige Möglichkeiten seine Begeisterung kundzutun: Bei hitzigen nächtlichen Bargesprächen mit Freunden etwa. Oder in einem Fanzine, einem oft handkopierten Heftchen voller subkultureller Brandreden.

Diese Serie taucht, hoffentlich ohne nostalgische Verklärung, in jene Ära ein, als die Fronten zwischen Underground und Mainstream noch nicht verwaschen waren, holt Fundstücke aus den Archiven, erzählt von extremen Phänomenen und außergewöhnlichen Charakteren.

Chris Cunningham

Warp Films

Björk "All Is Full Of Love"

Monster und Mutationen

In einem Cunningham-Clip für Leftfield irrt ein Obdachloser durch New York und verliert dabei Arme und Beine, die porzellanartig zerschellen. Kinderbanden jagen Erwachsene in einer desolaten Satellitenstadt, alle mit einem deformierten Aphex-Twin-Grinsen auf dem Gesicht. Madonna schwebt als schwarzer Engel durch die Wüste. Chris Cunningham erschuf Images, die sich mit Widerhaken in der Netzhaut verankerten, die die Antithese zum visuellen Müll verkörperten, der diverse TV-Kanäle pausenlos verstopft.

Keine Spur von schlechten Playback-Einlagen, idiotischem Synchron-Gehopse und ähnlichen Video-Klischees. Außer im sarkastischen Aphex-Clip "Windowlicker", wo Cunningham vollbusige Tänzerinnen, weiße Riesenschlitten und andere R'n'B-Versatzstücke zitiert. Allerdings tragen die Bikinigirls den verzerrten Kopf von Richard D. James und sehen damit wie groteske Gen-Mutationen aus.

"Windowlicker" zeigte, wie auch das Squarepusher-Meisterwerk "Come On My Selector", dass Mr. Cunningham durchaus Humor besitzt. Wenn auch einen tiefschwarzen. Es ist der Humor eines verschrobenen Eigenbrötlers, der seit seiner Kindheit in sich selbst zurückgezogen lebt. Aufgewachsen im britischen Suffolk, als Kind liberaler Hippie-Eltern, bricht der Tagträumer Chris mit 16 die Schule ab. "My first video was around Christmas '95/'96", erzählt er. "It was for Autechre. I hadn't even made anything on video before. I just bought a Super 8 camera and did it".

Die Begegnung mit dem jungen Mann, der auch eine Karriere als Special-Effects-Spezialist (u.a. "Alien 3") und Comiczeichner ("Judge Dredd") hinter sich hat, im Londoner Office von Ridley Scott, verblüfft mich 1999 ungemein. Da lümmelt ein schüchterner, leiser Slackertyp auf der Couch, mit tief in die Stirn gezogener Wollhaube. "Sorry, I'm terribly tired", entschuldigt sich Chris gleich am Anfang, "I haven't slept the last 3 days because I was in the editing room". Später fügt er dann an, die letzten eineinhalb Jahre kaum im Bett gewesen zu sein.

Chris Cunningham

Chris Cunningham

Chris Cunningham

Gefrorene Madonna

Wie kamst du in das Musikvideobusiness?
I wanted to work with Aphex Twin, that's actually the reason I became a video director. I just wanted to put some pictures to his music. I ended up working with these other people by accident almost.

Wie war es dann, gleich nach Aphex Twin, mit Madonna zu arbeiten?
I just thought "Frozen" would be a good experience. But it made me realize I don't wanna do things on a big scale, I like things a bit smaller. It was quite intimidating going out to the desert and having such an enormous crew. So it was a good lesson for me. The only thing is my videos are get shown hardly on TV, so it's good to have one out that people are going to see.

Deine Clips für Indie-Artists sehen genauso teuer aus wie das Madonna-Video. Wie machst du das?
It's a really weird thing: when something is well photographed it looks expensive. You don't have to have helicopters in the shot. But if you light and edit something well, it looks expensive and that doesn't cost any money.

Zeichnest du eigentlich für sämtliche Ideen verantwortlich?
That's the thing about music videos, everything has to come from the director. With commercials, you are given a script and just follow the directions. That's the reason why music videos are so hard sometimes, because you have to start from nothing except the piece of music. But I'm finding it easier now because the music gives me ideas. They are in there, you just have to find them.

Chris Cunningham

Warp Films

Aphex Twin "Come To Daddy"

Blut und Beuschel

Welches deiner eigenen Videos magst du am liebsten?
Portishead "Only You". Because I like things that are melancholic, it's my favourite thing. I'm not really into "Come To Daddy" and this kind of things, they are all me but they are not as much me as Portishead or Björk. They are closer to what's going on in my head than the other energetic ones.

Also muss der sehr ironische Aphex-Twin-Clip "Windowlicker" am weitesten weg von dir selbst sein?
Probably. Although it's definitely my sense of humour but it's not my personality.

Wie hast du eigentlich das Gesicht von Aphex Twin auf diese vollbusigen Frauen draufgebastelt?
They are just masks. Whatever you see is just a mask but we softened it up on the computer. That's because of my background in special effects, I like to do everything in-camera and not use too many computer graphics afterwards.

Kannst du mehr über deine Special-Effects-Ausbildung erzählen?
I just started doing it in my bedroom at home as a teenager. I used to read a lot of American magazines about films and effects and stuff. Soon I had a little studio in the back garden, in the garage of my parents. When I left school, I went to London and was lucky enough to get a job in a film. It was "Hellraiser 2".

Eindeutig der blutigste der ganzen Hellraiser-Reihe...
Yeah, hahaha. I'm really squeamish with blood'n'guts but I was interested in special effects. I did loads of effects, I was always making my friends up until they got cuts in their throats or shot wounds. It wasn't that I liked horror films but I was really interested in the technical side of the films. I had an obsession with illusions and trying to master it, I had to work it out.

Chris Cunningham

Warp Films

Aphex Twin "Windowlicker"

Schön und schrecklich zugleich

Regisseure, die ähnlich von Technologie fasziniert sind, vergessen oft auf den emotionalen Aspekt des Filmemachens. Du bist die Ausnahme...
Although I'm interested in the technical side of films I also am aware that it's the not most important part of filmmaking. The technical side just serves the story and the emotion. If you can use it to get across feelings it's great. With the Björk video I was terrified that people would just talk about the effects. Because it's not about the effects, it's supposed to be about atmosphere.

Keine Angst, Chris, es ist die Atmosphäre in deinen Videos, die alles überstrahlt...
That's really good to hear. Otherwise it would have been a failure. When I was a kid, I was a real daydreamer, I was always in a world of mine. So I always want to get across that feeling when you're daydreaming. So that other people can get inside your head and know what you're feeling.

Muss in der Schule schwer gewesen sein für dich.
Yeah, I was in trouble all the time. I just sat there and drew and was covering the drawings with my hands.

Du wurdest ja später auch für kurze Zeit Comiczeichner?
I was a comic artist for about 2 or 3 years. I was painting covers for "Judge Dredd" but I was too slow. A comic artist is supposed to do a page a day and it was taking me a page a week.

Chris Cunningham

Centfox

Chris Cunningham in der Effekteabteilung von "Alien 3"

Kollaborationen mit Kubrick

Ich habe gehört, dass du auch lange Zeit Roboter gebaut hast?
Yeah, I used to be into building robots, built them for Stanley Kubrick for years as well. I worked for him for a year and a half for a film he never made called "Artificial Intelligence". That was gonna be his next project after "Eyes Wide Shut". I'm not really allowed to talk about it, even if he's dead now, haha. But I reckon his estate would get angry with me, I so far haven't talked about it because he asked me not to do so. I feel even more guilty now that he is dead, hahaha. Shouldn't laugh really, hahaha. It's not funny.

Ist es wahr, dass du in seinem Haus gewohnt hast?
I didn't actually live in his house, I worked there. But he's very normal, there's just this mystery about him because he didn't speak. He was good fun. Like all great filmmakers, he was just self-obsessed and I was just an expert on robots working for him. He never talked about films, anyway.

Du scheinst ja auch eine Beziehung zu Starregisseur Ridley Scott zu haben?
Only that I'm working for his company, Black Dog Films. That's the only connection. But when I was a kid, "Alien" was my favourite film, it had a lot of influence on me. The first one only. I don't like the other ones. The other ones are awful. The second one was maybe okay, the other two are just terrible.

Dein Björk-Video hat irgendwas von der Stimmung des ersten Alien-Films. Wenn sich die Roboter bewegen, ist es ebenso ästhetisch wie die Bewegungen der Alien-Kreatur.
All right, that's good. I think when you get older things from your childhood come back. I stopped looking at things quite a few years ago, I stopped going to cinema, stopped watching TV. I only have a TV on at my house if someone comes around and wants to watch it or to watch tapes on. And so the only influences I got are things I remember from my childhood. And you kind of remember them wrong, so I think people's styles are like fragments of what they remember as a kid.

Chris Cunningham

Warp Films

Chris Cunningham "Rubber Johnny"

Der Bruch mit dem Kino

Jetzt mal ehrlich, du siehst dir wirklich keine anderen Filme an?
I went to cinema twice in 6 years. One was "Dr. Doolittle" with Eddie Murphy, hahaha. The other one was "Sense And Sensibility". I hate seeing films those days, it's terrible. All films I loved are from the 70ies and early 80ies. That was brilliant, and now films are just so predictable. I found out that always when I came out of the cinema I was getting more angry. So I decided to stop going to the cinema. Wait, I just told you a lie. I went to cinema a week ago, the first time in ages, the film was called "Pi" and I really enjoyed it. It made me regret I haven't been going to cinema.

Dabei vermutete ich schon viele Einflüsse von anderen Filmemachern in deinem Werk?
No. The thing is I found it quite liberating not watching stuff anymore. At first I stopped watching stuff because I was angry. But now I got to the point where it really helps me when I'm working. When I come up with ideas I know they just come from inside my head rather than being influenced by someone else. As soon as I stopped watching my work started getting better. So I recommend it to other people.

Damit bist du das absolute Gegenteil zeitgenössischer Filmemacher der Post-Tarantino-Generation, die nur aus unzähligen anderen Filmen zitieren...
It's really pathetic, really. I just think it's probably responsible for not being much interested in stuff around. But then again to be fair, I don't want to critizise people, I actually kind of fell out of love with films. I'm honestly not a film lover. I just don't enjoy watching films anymore. A lot of other directors like films, I can't blame them.

Woher kommt dann deine Motivation, Videos zu drehen? Viele Clipregisseure wären ja im Geheimen gerne "echte" Filmemacher.
I secretly want to do music. I spend all my time at home, either making music or listening to music. Most of my ideas come from listening to music. That's the only input that I got coming in. There is a part in me who feels like I should make a film, the fifteen-year-old in me. But I'm really only interested in music these days.

Was nach dem Interview noch geschah:

Antreffen kann man Chris Cunningham auch in der Kunstszene. Seine Videoinstallation "Flex" wurde ebenso in diversen renommierten Galerien gezeigt wie der Kurzfilm "Monkey Drummer", der es sogar auf die Biennale in Venedig schaffte. 2007 präsentiert Cunningham einen weiteren verstörenden Kurzfilm namens "Rubber Johnny" auf einer eigenen DVD.

Einen eigenen Spielfilm drehte der Brite, von dem man seinerzeit eine Kinorevolution erwartete, aber bis zum heutigen Tag nicht. Dabei war über eine Jahrzehnt eine Leinwandadaption des Cyperpunk-Romans "Neuromancer" geplant, mit einem Originaldrehbuch von Autor William Gibson.

Chris Cunningham tritt auch sporadisch als Liveartist auf, wo er seine eigene Musik mit selbst kreierten, albtraumhaften Bildern mixt, unter anderem war er auch beim Donaufestival zu sehen. Für die Band Warpaint, mit deren Bassistin Jenny Lee Lindberg er verheiratet ist, bastelt er an einer Doku über deren Studioarbeiten.

Florian Schulte

Chris Cunningham

Postskriptum

"I feel very sick, you know, I need a holiday", sagt der Shooting Star am Ende des Interviews. Ich notiere mir damals auf dem Heimflug nach Wien: Hoffentlich genehmigt sich Chris Cunningham demnächst mal einen Gesundheitsschlaf. Wenn er wieder aufwacht, werden die Medien des neuen Jahrtausends nicht mehr dieselbe sein.

Das ist leider nicht passiert. Im Jahr 2000 erscheint die DVD "The Work of Director Chris Cunningham" mit seinen wichtigsten Musikvideos. Danach macht das vielversprechendste Multitalent der Milleniumära seine Ankündigung aus dem Interview wahr und wendet sich tatsächlich vorwiegend der Musik zu. Bastelt an eigenen Tracks auf den Spuren elektronischer Künstler wie Aphex Twin.

Nur für den Garagenrock-Track "Sheena is a parasite" von The Horrors kehrt er aus dem Videoclip-Exil zurück. Auf der anderen Seite ist das Vermächtnis von Cunningham deutlich zu spüren: im zeitgenössischen Horrorkino. Oder in Arthouse-Schreckensvisionen wie "Under The Skin". Ich gebe die Hoffnung nicht auf: Vielleicht kommt eines Tages ein neues Projekt von Chris Cunningham und wir stehen alle mit offenen Mündern da.