Erstellt am: 23. 6. 2014 - 16:36 Uhr
NAS is like...
- Alle Infos zum FM4 HipHop Open Austria, in der Arena Wien: Nas, Left Boy, Blumentopf u.v.m.
Über die Musik von NAS, seinen Stellenwert als Rapper und sein viel gelobtes Debüt-Album "Illmatic" wurde schon viel gesagt und geschrieben. Der FM4-Hip Hop-Lesekreis hat sich erst vor kurzem mit zwei Songs von "Illmatic" näher beschäftigt.
Sein 2012 erschienenes Album "Life is good" hab ich damals hier vorgestellt.
Jetzt, zum 20-jährigen Jubiläum seines Rap-Meilensteins "Illmatic", kommt der gute Mann aus Queensbridge, New York endlich nach Österreich. Im Rahmen des "FM4 Hip Hop Open"-Festivals in der Wiener Arena wird er alle Songs seines Debüts live performen und sicher auch den ein oder anderen Hit seiner umfangreichen, zehn Alben umfassenden Diskografie zum Besten geben.
Ein guter Zeitpunkt für uns, NAS zum Artist of the Week zu küren, aber auch um einige der Stationen in der Karriere von NAS anhand diverser Musikvideos revue passieren zu lassen.
Back to the grill
1992 hatte NAS seinen ersten Auftritt in einem Musikvideo der damals bekannten Rap-Crew "3rd Bass". MC Serch wurde damals auf das Talent von NAS aufmerksam, hat ihn gefördert und einige Türen geöffnet, die für die Entstehung von "Illmatic" essenziell waren. In folgendem Video sieht man den jungen NAS (damals noch "Nasty Nas") ab Minute 1:45.
The World is yours
Einer DER Klassiker von "Illmatic", basierend auf einem Sample des Jazz Musikrs Ahmad Jamal, produziert von Pete Rock.
Die Phrase "I'm out for presidents to represent me" (damit sind Dollar-Noten gemeint) wurde von Jay Z für seinen Song "Dead Presidents" gesamplet. Die beiden haben in den 2000er Jahren einen viel beachteten Rap-Battle ausgetragen, der zum Glück friedlich und versöhnlich gelöst wurde.
Nas is like
DJ Premier von Gang Starr ist eine Hip Hop-Instanz. Seit den frühen 90er Jahren hat er dem Sound von Rap-Musik seinen akustischen Stempel aufgedrückt und ist für unendlich viele Rap-Klassiker verantwortlich. 1999 hat er für NAS dieses Brett gebastelt.
Gettin jiggy with it
Aus der selben Zeit stammt die Kollabo mit Puff Daddy, die allerdings ganz anders klingt als "Nas is like". Hier zeigt NAS seine "jiggy"-Seite, inklusive einem für damals typischen Musikvideo im Hollywood-Style.
Bridging the gap
Im Video zu "Bridging the gap" ist NAS gemeinsam mit seinem Vater, dem Jazz-Musiker Olu Dara, zu sehen. Obwohl NAS ohne seinen Vater aufgewachsen ist, haben die beiden mittlerweile ein gutes Verhältnis zueinander.
Hip Hop is dead
Viel diskutierter Titel, den NAS zu jener Zeit veröffentlicht hat, in der Rap-Musik aus den Südstaaten die US-Charts dominert hat. Mit dem Song wollte NAS die Soundästhetik der "goldenen" Hip Hop-Ära zurückbringen.
As we enter
Gemeinsam mit Damian "Jr Gong" Marley, einem der Söhne von Bob Marley, hat NAS 2010 folgende sehr erfolgreiche Single (und kurz darauf ein gemeinsames Album) veröffentlicht. Der Song basiert auf einem Sample des äthiopischen Musikers Mulatu Astatke.
Time is Illmatic
Im Rahmen des 20. Geburtstags von "Illmatic" wurde ein Dokumentarfilm über die Entstehung dieses Hip Hop-Meilensteins gedreht. Der Trailer macht Lust auf mehr.