Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Für alle Fans von Freiluftkonzerten"

Susi Ondrušová

Preview / Review

20. 6. 2014 - 14:24

Für alle Fans von Freiluftkonzerten

Und auch für jene, die es nicht nach draußen schaffen. Am Beispiel der Pixies, live in Ton und Bild beim Caribana Festival. Karten, Intervies, Festivals, yeah!

FM4 Festivalradio

Konzerte, Festivals und Tipps: Alles rund um das FM4 Festivalradio zum Schauen und Lesen und zum Hören

Der Juni ist ein herausragender Konzertmonat! Die Rolling Stones, Pearl Jam, Seasick Steve, Belle&Sebastian und Bob Dylan kommen oder kamen schon nach Österreich. Und dann wär da auch noch das Nova Rock Festival (gewesen!) oder das Donauinselfest (kommt!).

Von internationalen Konzerttouristen hört man von einem Arcade-Fire-Open-Air in Berlin, Nile Rodgers am Sonar Festival oder dem Southside/Hurricane Festival. Man kann aber nicht überall sein. Dank Internet aber dann doch irgendwie ein bisschen mit dabei sein.

Pixies Live vom Caribana Festival

Indy Cindy

Es trägt vielleicht den blödesten Titel seit Pixies-Gedenken, aber: Das neue Pixies-Album genügt allen Ansprüchen. Boris Jordan über Indy Cincy.

Am Wochenende zum Beispiel touren die mächtigen (und Kim-losen) Pixies durch Deutschland. 2007 hab ich Frank Black mit Soloprogramm am Southside gesehen. Im Interview war er ganz psychoanalytisch und bescheiden. Er hat sich nach dem Zelt erkundigt, in dem er spielen wird.

Die Pixies machen zur Zeit das, was sie jahrelang verweigert haben: Mit den neuen Songs ihres neuen Albums (das mit dem unfassbar schlechten Titel „Indie Cindy“) auf Tour gehen. Es ist eine Mischung aus Nostalgie und dem Versuch, sich im Jetzt einzuordnen. Es steht ihnen gut. Das weiß ich aber nur, weil ich mir das Konzert-Video von vorne bis hinten angeschaut habe.

Ein Auftritt vom Caribana Festival, das Anfang Juni in der Schweiz stattgefunden und freundlicherweise von den Eurosonic-Rundfunk-KollegInnen zum mehrmaligen Anschauen weitergereicht wurde. Bitteschön:

Festivals, von Sopron bis St. Gallen

Reden wir noch ein bisschen mehr darüber, was alles möglich sein wird: die Arctic Monkeys zum Beispiel, sie machen im Sommer leider einen Bogen um österreichische Bühnen und ihr Video zum besten Song ihres aktuellen AM Albums ist leider auch nicht sehr gut, aber live wissen die Jungs, was sich auf Headliner-Bühnen gehört und werden zum Beispiel am 6. Juli auf dem Volt Festival in Sopron, also eh gleich ums Eck, auftreten und ihren godlike Indierock-Status unter Beweis stellen.

Arctic Monkeys

Arctic Monkeys

Auch bald in der Nähe: Arctic Monkeys

Tipp

Für das Volt-Festival gibt es in der kommenden Festivalradio-Sendung am Sonntag, 22. Juni (13-17 Uhr) Tickets zu gewinnen. Ebenso für Manu Chao, der mit Irie Révoltes im Vorprogramm am 29. Juni in Wiesen auftreten wird. Und auch für das St. Gallen Open Air!

Im Nachbarland auf der anderen Seite Österreichs gibt es vom 26. bis 29. Juni ein Festival, dessen Line-Up sich liest wie ein Regal in meiner Plattensammlung: Black Keys, Seeed, Casper, Foals, Bilderbuch, The Naked and Famous, Chvrches, und und und! Das Openair St. Gallen ist leider schon ausverkauft, aber bei Interesse: siehe Marginalienspalte rechts.

Bombay Bicycle Club

Weiters darf ich in der Sendung den Bombay Bicycle Club begrüßen. Die Jungs kommen vor ihrem Auftritt in der Arena Wien ins Studio, hoffentlich ausgeschlafen von ihren Festivalreisen. Ich werde ihnen zu ihrem letzten Album gratulieren und mich mit den Worten „So long, see you later!“ verabschieden.

FM4 Festivalradio

Jeden Sonntag im Sommer zwischen 13 und 17 Uhr und 7 Tage zum Nachhören.