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Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

19. 6. 2014 - 14:52

Re-Introduction

Eine Masterclass mit Chilly Gonzales, the Musical Genious

Ich bin die ideale Kandidatin für Chilly Gonzales Re- Introduction Etudes.
In dem Beibrief zu seinem Buch und seiner CD schreibt er, dass er uns Klavierspielen wie ein Meister lernen will, aber the easy way.

Chilly Gonzales am Klavier

Armin Rudelstorfer

"Viele von uns hatten in ihrer Kindheit Klavierunterricht, aber haben es traurigerweise wieder aufgegeben. Denn Klavier spielen zu lernen kann überwältigend sein, weil so vieles gleichzeitig zu bedenken ist: Tonleitern, Fingerstellung, den Rhythmus zählen, Noten lesen, und verstehen, wie sich Akkorde verschieben. Viel zu viel, was Kinder und neugierige Erwachsene da schultern müssen. Aber vor allem ist das Repertoire, das der Amateur vorfindet, ein Problem. Es ist oft kitschig, lausig, und macht einfach keinen Spaß. Kein Wunder also, dass so viele bei dieser vorhersehbaren, unbefriedigenden und hoffnungslos veralteten Musik das Handtuch werfen."

Das bin ich! Obwohl mein Problem liegt ein bisschen anders. Ich hab als Kind das Piano geliebt, die Tom und Jerry Folgen, in denen Tom sich als Maestro versucht und Jerry jagt, während er Beethoven spielt, waren meine tausendmal gesehenen Lieblingsvideos, ein anarchischer Wirbelsturm.
Dann kam ich in eine Schule, wo ein Direktor mit blauem Schal herumlief, Leibeserzeihungslehrerinnen Kinder bis "zur Vergasung" rennen lassen, wenn sie nicht "brav" sind, und Musiklehrer junge Menschen, die ihren Geschmack nicht teilen, als wohlstandsverwahrloste Sozialfälle titulierten.

Ich bin nicht so gut darin, mich von Autoritätchens piesacken zu lassen und vorbei war's mit mir und der Freude am Notenlesen und dem Erlernen eines Instruments. Ich brauchte Jahre, mich wieder mit der Schönheit von klassischer Musik befassen zu können ohne sie mit den Kanonischen und kulturellen Anmaßungen von frustrierten und autoritären Provinz-Musiklehrern in Verbindung zu bringen. Danke dafür BG/BRG St. Martin.

Chilly Gonzales hat es auch nicht so mit Autoritäten, und die brauchen ihn als Musical Genious auch nicht zu interessieren. Chilly Gonzales hat Humor und Intelligenz und wer über diese Qualitäten verfügt, kann begeistern und muss nicht zwingen oder sich auf Traditionen berufen, um die Bitches in the Audience für LVB zu begeistern.

gonzales

Chilly Gonzales will ein Mann seiner Zeit sein, erklärt er mir am Nachmittag, und das ist er. Er spricht über Rick Ross wie er über Mozart spricht. High Culture, Low Culture wer braucht diese Kategorien zu welchen Zweck?

Die Götterdämmerung ist das Haus der Lüge meiner Uroma.

Was ein Arpeggio ist erklärt uns Gonzales bei seiner Masterclass am Mittwoch in Wien anhand von Daft Punk Songs und auch dieses Bonmot schenkt er dem kichernden Publikum:
"Daft Punk are great craftners of the Arppegio, for them it is a button on the keyboard."

Daft Punk, mit denen Chilly auf ihrem letzten Album Random Access Memories zusammengearbeitet hat, scheint eines von Gonzales' Lieblingsbeispielen zu sein, um Musikgeschichte und Funktionsweise zu erklären.

This one´s for the kids

Die Masterclass Mittwoch abend war ein Pianokonzert bei dem Gonzales streckenweise vom Kaiser Quarttet, vier Streichern, begleitet wurde. Viele der Besucherinnen waren jenseits der 50. Der Stadtsaal war sofort nach Bekanntgabe des Termins ausverkauft. Ein paar Hundert Menschen sind also dieser Tage ein intimer Rahmen, um Musical Genious Chilly Gonzales spielen und lehren zu hören. Euphorie und Applaus brandet schon hoch als Chilly Gonzales die Bühne betritt, und er hat es auch verdient. Die Menschen nicht nur mit seiner Fähigkeiten Musik zu spielen glücklich zu machen sondern ihnen diese Fähigkeit auch mitzugeben, Ehrfurcht durch Freude und Partizipation ersetzen zu wollen, ist ein schönes Projekt.

Chilly Gonzales am Klavier mit drei Streichern

Armin Rudelstorfer

Mein Lieblingsmoment am Mittwoch war kein musikalischer, sondern ein Menschlicher. Man konnte im Vorfeld der Masterclass sich als Student bewerben, in dem man Gonzales einen Motivationsbrief geschrieben hat. Die Studentin des heutigen Abends war Christina, sie hat geschrieben, dass sie ihre Beziehung zu Musik vertiefen will. Chilly Gonzales hat ein Stück mit ihr gespielt, teilweise sogar mit ihren Händen.
Die Art, der Ton, die Euphorie in der Stimme, mit der er ihr bei der Verabschiedung nachgerufen hat, dass er für sie eines seiner Re-Introduction Lehrbücher an der Gaderobe hinterlegt hat, rührte und bewegte mich.

Christopher Waltz und Christopher Wallace

Chilly Gonzales kann nicht Wien beuschen ohne über ¾ und 4/4 Takt zu sprechen, wie wir Wienerinnen früher von einer Party zur nächsten gewalzt sind und heute alles in dem Rhythmus, der die Symmetrie des Gehens imitierenden 4 to the Floor tanzt.
Und an diesem Punkt kommt das Waltz zu Wallace Scherzchen von Gonzales zum tragen. Christopher Wallace ist der bürgerliche Name des Notorious B.I.G,
und Hip Hop kann laut Gonzales alles in sich aufnehmen. Gonzales spielt und performt uns einen Rap Walz in dem die von mir schon lang gefeierte Zeile : "My brain is fucked because my dick is thinking" vorkommt.

Vielleicht lasse ich den Festival Sommer 2014 vorbeiziehen. Ihr findet mich nicht mehr unter den Boxentürmen, sondern vertieft in die Re-Introductions in den Probesälen des Funkhauses. Die nächste Weihnachtsfeier, die ich mit den Worten "Weg da ihr DJs, scratcht wo anders, ich spiele jetzt Gonzales auf meinem Flügel" crashen werden, kommt bestimmt.