Erstellt am: 19. 6. 2014 - 13:00 Uhr
Open Air/Rappen wär'/legendär
FM4 Festivalradio
Dein Musiksommer auf FM4
Vor ein paar Jahren war, angesichts der Übersättigung eines schwindenden Musikmarktes mit Gangstarap-Fließbandware, bei Mainstream-Medien im deutschsprachigen Raum die Ansicht verbreitet, aus diesem HipHop-Ding, dass sie eh nie so richtig verstanden geschweige denn gemocht hatten, sei jetzt endgültig die Luft raus (eine überaus beliebte Teenie-Gazzette stellte damals zum allgemeinen Entsetzen gar ihre Sonderhefte zum Thema ein).
2014 stellt sich die Situation grundlegend anders dar: Fast im Wochentakt stehen neue HipHop-affine Acts auf den oberen Treppchen der Verkaufscharts und Künstler wie Marteria und Casper begeistern mittlerweile auch auf "normalen" Rockfestivals die großen Mengen. Gute Konjunktur demnach auch für die spezialisierten HipHop-Festivals, die hier in chronologischer Reihenfolge vorgestellt werden sollen:
Sureshot Festival (21.06. Arena Wien)
Schon in Kürze werden in Wien einen Nachmittag bis Abend lang ausschließlich deutschsprachige Acts gefeiert, der erfolgreiche Newcomer Alligatoah ist da ebenso dabei wie Legende Curse, die Vamummtn aus Wien, die live immer begeisternden Retrogott & Hulk Hodn, Olli Banjo und einige mehr...
Donauinselfest (27.-29.06 Donauinsel Wien)
Das heitere Zusammenkommen vieler hunderttausend Menschen bei freiem Eintritt weist auch dieses Jahr einige HipHop-Highlights auf: Der Freitag auf der FM4/Planet-Bühne ist z.B. mit KRS-One, Gerard, Genetikk sowie Brenk & Megaloh sehr gut besetzt, auf der Eutopia DJ/VJ Insel wird zeitgleich partytaugliche Reggae & Dancehall Musik (z.B. vom Münchner Dan Gerous) serviert. Ebendort gastiert am Sonntag dann der momentane Don aller Tanzflächen zwischen tiefergelegten HipHop- und Boogie-Beats, Kaytranada aus Montreal, während zeitgleich auf der Ö3 Bühne Cro rappt.
Mostbeatz (28.06. Boogiedown Pub Weistrach)
Im Mostviertel, am westlichen Rand von Niederösterreich von den lokalen Helden Mostheadz organisiert, treffen sich hier zum bereits sechsten Mal HipHop-Heads vor allem der Dialekt-Fraktion (Digga Mindz, Drk Poet, Fozhowi & Alligator Man sowie Kreiml & Samurai), aber auch auf Englisch (Adolessonz) sowie auf Bundesdeutsch (Funkverteidiger) wird gerappt werden.
HipHop Open (05.07. Reitstadion Stuttgart)
Die süddeutsche Institution unter den HipHop-Festivals bringt diesmal mit Acts wie Casper, Nas, Prinz Pi, Genetikk, Angel Haze, Haftbefehl, Afrob oder Jonwayne ein gut durchmischtes Programm für viele Rap-Geschmäcker zusammen. Für Westösterreicher ist das absolut eine Reise wert, wir im Osten bekommen ja dieses Jahr erstmals unseren eigenen Ableger...
Open Air Frauenfeld (10.-12.07. Große Allmend Frauenfeld)
Noch ein Highlight für HipHop-Freund/innen im Westen: Die Schweizer klotzen wie jedes Jahr mit einem Lineup, das von den großen Namen her alle anderen Festivals in unseren Breitengraden in den Schatten stellt: Outkast! Pharrell Williams! IAM! Auch früh am Nachmittag tummeln sich da Highlights wie Danny Brown, Chance The Rapper, Immortal Technique oder ScHoolboy Q - Überforderung garantiert!
FM4 HipHop Open Austria (11.07. Arena Wien)
Sagte ich ja weiter oben schon! Besonders freuen wir uns dabei auf den Themen-Auftritt des New Yorker Ausnahme-Lyricists Nas, der live vor allem sein Debüt-Album Illmatic und dessen 20-Jahres-Jubiläum feiern wird. Aber auch bei den Konzerten von Left Boy, Blumentopf und mehr werden sicher Feuerwerke gezündet werden - mitunter nicht nur sprichwörtlich.
Splash! Festival (11.-13.07. Ferropolis Gräfenhainichen)
Die von Riesenkränen dominierte Festivalhalbinsel in Ostdeutschland wird auch diesen Sommer wieder vor Beats und Raps beben. Die sensationelle Reunion-Tour von Andre3000 und Big Boi alias Outkast macht hier Halt, M.I.A. schaut ebenso vorbei wie die Foreign Beggars, A$AP Ferg, YG oder Freddie Gibbs, Earl Sweatshirt und unzählige Bands und Künstler aus Deutschland. Und wenn ich mich so an letztes Jahr erinnere, wird es wohl darauf hinauslaufen, sich die Aufmerksamkeit gut einzuteilen...
Soundwave Croatia (17.-21.07. The Garden Tisno)
Obwohl in Kroatien beheimatet, hat dieses Festival eindeutig britische Schlagseite und versammelt Künstler an den Schnittstellen zwischen HipHop, Elektronik und Soul: Fat Freddy's Drop aus Australien spielen da ebenso wie Madlib, Mr. Scruff, The Bug , Jonwayne oder Om Unit.
Fresh Island Festival (23.-25.07. Zrce Beach, Pag)
Festivalfeeling und Meeresluft ist ja bei hochsommerlichen Temperaturen schon mal eine gute Kombination! Das kroatische Team hinter diesem Festival hat mit Rick Ross, Pusha T, Method Man & Redman sowie DMX absolut strandschlapfentaugliche US-Headliner versammelt, vor denen sich Bands und DJs aus Kroatien, der Slowakei, aber auch Deutschland und Österreich ein Stelldichein geben werden.
HipHop Kemp (21.-23.08. Festivalpark Hradec Kralove)
Underground HipHop mit leicht osteuropäischer Schlagseite steht wie jedes Jahr bei diesem tschechischen Festival im Zentrum. KRS-One darf teachen und Cee-Lo Green croonen, daneben gibt es mit den Dilated Peoples, Black Moon, Torch & Toni L oder Bizarre Ride 2 The Pharcyde viele BoomBap-Lieblinge zu sehen. Und wie erwähnt bietet das Festival auch seltene Einblicke in die sehr lebendigen HipHop-Szenen von Tschechien, Polen und der Slowakei.