Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Freitag, der 13. plus Vollmond"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

15. 6. 2014 - 13:15

Freitag, der 13. plus Vollmond

Wovor fürchten sich Paraskavedekatriaphobikerinnen?

  • FM4 Science Busters Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber und die Welt der Physik
  • Sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

Wenn man eine Zeitlang auf der Erde verbracht hat mit intakten Sinnesorganen und Chancen auf Ausbildung, dann kennt man mit den Jahren ziemlich viele Wörter. Einige kommen einem öfter unter, andere eher selten.

Und manche trifft man erst nach Jahren das erste Mal und weiß nicht so recht, ob man sie sich merken soll. Manchmal weiß man gar nicht sofort, wie man sie ausspricht. Paraskavedekatriaphobie ist so ein Wort. Es handelt um eine Furcht, das ist klar, das besagt das Wortende -phobie. Aber Furcht wovor? Letzten Freitag hatten alle Anhängerinnen und Anhänger dieser Furcht einen Festtag, denn da fiel der Freitag, auf einen 13. zzgl. Vollmond. Und davor fürchten sich Paraskavedekatriaphobikerinnen.

Katze und Hund. Nase an Nase

CC BY 2.0 fazen on Flickr

"Pech für den besten Freund"

Aber warum? Warum glauben so viele Menschen, auch solche, die sich nicht davor fürchten, dass solche Lostage etwas besonderes seien, sodass man auch im 21. Jahrhundert damit noch Geschäfte machen kann?

Martin Puntigam und Univ.-Prof. Heinz Oberhummer klopfen auf Holz und schauen nach.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar