Erstellt am: 26. 5. 2014 - 17:55 Uhr
Modern Talking: Dieter Meier von Yello
Modern Talking
KünstlerInnen und MusikerInnen im Gespräch mit Natalie Brunner
Er hat Jus studiert, war Banker und Profi-Pokerspieler, Konzeptkünstler, Musiker, Schauspieler, Produzent, Regisseur und Landwirt.
Die meisten kennen Dieter Meier von der Electro- Popband Yello, aber er war schon vieles in seinem Leben und hat viel bewegt und gemacht.
Wenn man es chronologisch angeht:
Dieter Meier war direkt nach der Schule Profi-Pokerspieler, dann hat er Konzeptkunst und Installationen im öffentlichen Raum gemacht, die sich oft um Zeit und Wert also Geld und Gold gedreht haben.
1971 gab er zum Beispiel jedem Passanten einen US-Dollar samt Rechnung, der zu ihm die Worte „yes“ oder „no“ sagte. 1972 ließ Meier als Beitrag zum Concept-Art-Programm der documenta 5 am Kasseler Hauptbahnhof eine Metalltafel mit folgender Aufschrift einbetonieren: „Am 23. März 1994 von 15.00 – 16.00 Uhr wird Dieter Meier auf dieser Platte stehen“. Das tat er dann auch tatsächlich.
dieter meier
Mit Yello, vor allem durch die Nummer The Race, kam er in den 80ern zu Weltruhm. 1988 startete Meier als Produzent, Regisseur und Schauspieler ein Filmprojekt mit der Musik von Yello. Dieter Meier tritt seitdem häufig als Schauspieler auf und macht Videos, natürlich auch die für Yello. Er züchtet Rinder in Südamerika und hat ein eigenes Weingut.
2014 hat er mit 69 Jahren sein erstes Solo-Album "Out of Chaos" veröffentlicht. Electro Rabauke T. Raumschmiere ist einer der Produzenten.
Dieter Meier ist in all den Jahren mit Yello nur zweimal live aufgetreten, aber jetzt geht er mit seiner Solo-Platte erstmals auf Tour. Am Donnerstag spielt er im WUK.
Dieter Meier, der wie ihr euch denken könnt, ein großartiger Geschichten Erzähler ist, ist heute Abend Gast in Modern Talking.
FM4 Modern Talking mit Dieter Meier
Am Montag, 26. Mai, ab 19 Uhr in der FM4 Homebase und gleich im Anschluss für sieben Tage zum Anhören unter fm4.orf.at/7tage.